Erziehung und Evolution: Kritische Anmerkungen zur Verwendung bio-evolutionsthe­oretischer Ansätze in der Erziehungswissenschaft

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

Der Beitrag ist gegliedert in: - Die evolutionstheoretische Perspektive in der Paedagogik - Moeglichkeiten und Grenzen der evolutionaeren Anthropologie. Stammesgeschichte des Menschen: Die Datenlage. Deutungen und Spekulationen ueber das "Wesen des Menschen" - Zur evolutionstheoretischen Begruendung des paedagogischen Leistungsbegriffs - Schlussbetrachtung.
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftBildung und Erziehung
Jahrgang4
Ausgabenummer47
Seiten (von - bis)397-410
Anzahl der Seiten14
ISSN0006-2456
PublikationsstatusErschienen - 1994

    Fachgebiete

  • Erziehungswissenschaften - Pädagogische Anthropologie, Evolutionstheorie, Leistungsbegriff, Historische Anthropologie