Fördert die Ganztagsschule die Entwicklung sozialer und emotionaler Kompetenzen bei Jugendlichen?
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Standard
Fördert die Ganztagsschule die Entwicklung sozialer und emotionaler Kompetenzen bei Jugendlichen? / Kanevski, Rimma; von Salisch, Maria.
in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Jahrgang 14, Nr. Supplement 3, 2011, S. 237-259.Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Fördert die Ganztagsschule die Entwicklung sozialer und emotionaler Kompetenzen bei Jugendlichen?
AU - Kanevski, Rimma
AU - von Salisch, Maria
PY - 2011
Y1 - 2011
N2 - Die Peer- und Freundschaftsbeziehungen von Jugendlichen werden alsQuellen sozialer Unterstützung und als Entwicklungskontext für die Ausbildung von sozialen und emotionalen Kompetenzen betrachtet. Im Land Brandenburg wurden 380 Schüler/innen aus 21 Schulklassen aus 7 Ganztags- und Halbtagsschulen mit einem Fragebogen am Anfang und am Ende des siebten Schuljahres untersucht. Erhebung und Analyse von sozialen Kompetenzenerfolgte auf der Grundlage des Modells von Rose-Krasnor und Denham (2009). Während die emotionalen Kompetenzen im Selbstbericht der Jugendlichen erfasst wurden, wurden die sozialen Kompetenzen durch Fremdberichte von Mitschüler/innen und Lehrkräften abgesichert. Während sich die prosoziale Orientierung und die Fähigkeit, soziale Probleme konstruktiv zu lösen, imVerlauf des siebten Schuljahres nicht signifikant veränderten, traten die starken Zeiteffekte bei der sozialen Bewusstheit, der Selbstbewusstheit und der Selbstregulation auf. Ganztagsschüler/innen zeichneten sich durch ein Anwachsen ihrer emotionalen Fremdaufmerksamkeit aus, während diese bei den Halbtagsschüler/innen leicht abfiel. Zugleich ging bei den Jungen aus Ganztagsschulen das körperlich aggressive Verhalten etwas zurück, während es bei ihren Geschlechtsgenossen in den Halbtagsschulen leicht anstieg. Jungen aus Halbtagsschulen waren ebenfalls die einzigen, deren emotionale Selbstaufmerksamkeit über das 7. Schuljahr nicht wesentlich anstieg. Diese Ergebnisse werden vor dem Hintergrund vergleichbarer Befunde diskutiert, auch unter dem Aspekt der veränderten Anforderungen einer zunehmend globalisierten Welt, in die die Jugendlichen hinein wachsen.
AB - Die Peer- und Freundschaftsbeziehungen von Jugendlichen werden alsQuellen sozialer Unterstützung und als Entwicklungskontext für die Ausbildung von sozialen und emotionalen Kompetenzen betrachtet. Im Land Brandenburg wurden 380 Schüler/innen aus 21 Schulklassen aus 7 Ganztags- und Halbtagsschulen mit einem Fragebogen am Anfang und am Ende des siebten Schuljahres untersucht. Erhebung und Analyse von sozialen Kompetenzenerfolgte auf der Grundlage des Modells von Rose-Krasnor und Denham (2009). Während die emotionalen Kompetenzen im Selbstbericht der Jugendlichen erfasst wurden, wurden die sozialen Kompetenzen durch Fremdberichte von Mitschüler/innen und Lehrkräften abgesichert. Während sich die prosoziale Orientierung und die Fähigkeit, soziale Probleme konstruktiv zu lösen, imVerlauf des siebten Schuljahres nicht signifikant veränderten, traten die starken Zeiteffekte bei der sozialen Bewusstheit, der Selbstbewusstheit und der Selbstregulation auf. Ganztagsschüler/innen zeichneten sich durch ein Anwachsen ihrer emotionalen Fremdaufmerksamkeit aus, während diese bei den Halbtagsschüler/innen leicht abfiel. Zugleich ging bei den Jungen aus Ganztagsschulen das körperlich aggressive Verhalten etwas zurück, während es bei ihren Geschlechtsgenossen in den Halbtagsschulen leicht anstieg. Jungen aus Halbtagsschulen waren ebenfalls die einzigen, deren emotionale Selbstaufmerksamkeit über das 7. Schuljahr nicht wesentlich anstieg. Diese Ergebnisse werden vor dem Hintergrund vergleichbarer Befunde diskutiert, auch unter dem Aspekt der veränderten Anforderungen einer zunehmend globalisierten Welt, in die die Jugendlichen hinein wachsen.
KW - Psychologie
KW - All-day school
KW - Adolescence
KW - Peer relations
KW - Friendship relations
KW - Social skills
KW - Emotional competencies
KW - School development
KW - Afterschool programs
U2 - 10.1007/s11618-011-0238-8
DO - 10.1007/s11618-011-0238-8
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 14
SP - 237
EP - 259
JO - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
JF - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
SN - 1434-663X
IS - Supplement 3
ER -