Atempause: Achtsamkeit in der Grundschule üben
Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Forschung
Authors
Eine Atempause – wer hätte sie nicht gerne? Einmal tief durchschnaufen im hektischen Schulalltag kann Grundschulkinder beruhigen… und aktivieren. Denn viele Kinder empfinden schon Stress, der sich oft durch atembasierte Achtsamkeit lindern lässt. Dieses Theorie-Praxis-Buch soll zur Beantwortung folgender Fragen beitragen: Warum ist Achtsamkeit in der Grundschule wichtig? Wie lassen sich Achtsamkeitsübungen in den Unterricht einbauen? Wie werden diese kurzen Übungen von Lehrkräften und Kindern angenommen? Hierzu werden die Ergebnisse der Atempause-Studie vorgestellt, die mit 146 Dritt- und Viertklässler*innen durchgeführt wurde. Die Untersuchung bestätigte die positive Wirkung von regelmäßigen, unterrichtsintegrierten und von Lehrkräften angeleiteten atembasierten Achtsamkeitsübungen auf das prosoziale Verhalten, das Klassenklima und die Rechenleistungen der Kinder. Die Übungen sind ebenfalls in diesem Band versammelt, um Kindern diese Methode des Stressabbaus zur Verfügung zu stellen.
Originalsprache | Deutsch |
---|
Verlag | Waxmann Verlag |
---|---|
ISBN (Print) | 978-3-8309-4849-0 |
Publikationsstatus | Erschienen - 2024 |
- Psychologie - Achtsamkeit, Achtsamkeitsprogramme, Kinder
- Empirische Bildungsforschung - Grundschule, Achtsamkeitsprogramme