"Das muss man umdrehen und dann passt es": Strategien von Vorschulkindern beim Bearbeiten von Aufgaben zum räumlichen Vorstellungsvermögen

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

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"Das muss man umdrehen und dann passt es" : Strategien von Vorschulkindern beim Bearbeiten von Aufgaben zum räumlichen Vorstellungsvermögen. / Ruwisch, Silke; Lüthje, Thomas.

in: mathematica didactica, Jahrgang 36, 28.07.2013, S. 156-192.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

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title = "{"}Das muss man umdrehen und dann passt es{"}: Strategien von Vorschulkindern beim Bearbeiten von Aufgaben zum r{\"a}umlichen Vorstellungsverm{\"o}gen",
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keywords = "Mathematik",
author = "Silke Ruwisch and Thomas L{\"u}thje",
year = "2013",
month = jul,
day = "28",
language = "Deutsch",
volume = "36",
pages = "156--192",
journal = "mathematica didactica",
issn = "0172-8407",
publisher = "Verlag Franzbecker",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - "Das muss man umdrehen und dann passt es"

T2 - Strategien von Vorschulkindern beim Bearbeiten von Aufgaben zum räumlichen Vorstellungsvermögen

AU - Ruwisch, Silke

AU - Lüthje, Thomas

PY - 2013/7/28

Y1 - 2013/7/28

N2 - Um das räumliche Vorstellungsvermögen von Kindern im Vorschulalter zu erfassen, wurden zehn Aufgaben, die 65 Kindergartenkindern im Rahmen von Einzelinter-views vorgelegt wurden, und ein mehrstufiges Modell zur Auswertung von Lösungsstrate-gien entwickelt. Die Ergebnisse zeigen, dass bereits Kinder der untersuchten Altersgruppe eine Vielzahl von einfachen Aufgaben zu verschiedenen Teilkomponenten des räumlichen Vorstellungsvermögens bearbeiten können und über vielfältige Lösungsstrategien verfügen. Zudem war es möglich, aufgabenspezifische Merkmale zu identifizieren, die Einfluss auf die Lösungsrate und auf die Wahl der Lösungsstrategie zu haben scheinen. Abstract: Ten spatial interview tasks and a hierarchically level-structured strategy interpre-tation system were developed to describe appropriately the spatial abilities of 65 preschool-ers. The results show that even kindergartners are able to succeed in easy spatial tasks using a lot of different solution strategies. It was also possible to identify specific characteristics, which seem to have an impact on the probability of success and the choice of the solution strategy.

AB - Um das räumliche Vorstellungsvermögen von Kindern im Vorschulalter zu erfassen, wurden zehn Aufgaben, die 65 Kindergartenkindern im Rahmen von Einzelinter-views vorgelegt wurden, und ein mehrstufiges Modell zur Auswertung von Lösungsstrate-gien entwickelt. Die Ergebnisse zeigen, dass bereits Kinder der untersuchten Altersgruppe eine Vielzahl von einfachen Aufgaben zu verschiedenen Teilkomponenten des räumlichen Vorstellungsvermögens bearbeiten können und über vielfältige Lösungsstrategien verfügen. Zudem war es möglich, aufgabenspezifische Merkmale zu identifizieren, die Einfluss auf die Lösungsrate und auf die Wahl der Lösungsstrategie zu haben scheinen. Abstract: Ten spatial interview tasks and a hierarchically level-structured strategy interpre-tation system were developed to describe appropriately the spatial abilities of 65 preschool-ers. The results show that even kindergartners are able to succeed in easy spatial tasks using a lot of different solution strategies. It was also possible to identify specific characteristics, which seem to have an impact on the probability of success and the choice of the solution strategy.

KW - Mathematik

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 36

SP - 156

EP - 192

JO - mathematica didactica

JF - mathematica didactica

SN - 0172-8407

ER -