Development of Early Spatial Perspective-Taking - Toward a Three-Level Model
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Authors
Ausgehend von einen Zwei-Level-Modell der Entwicklung räumlichen Perspektivübernahme führten inkonsistente Befunde zu Ausdifferenzierungen in Drei-Level-Modellen. Dieser Beitrag entwickelt und validiert ein mögliches integriertes Drei-Level-Modell durch zwei Zugänge.
Forschungsergebnisse werden unter Verwendung des Drei-Level-Modells neu interpretiert und Daten einer Interviewstudie mit 95 Erstklässler*innen re-
analysiert. Erst die Begründungen der Kinder ließen erkennen, dass Level-3-Aufgaben schwieriger waren als Level-2-Aufgaben. Unsere Ergebnisse zeigen,
dass ein Drei-Level-Modell sich als passfähig zur Beschreibung der Entwicklung der räumlichen Perspektivübernahme erweist.
Forschungsergebnisse werden unter Verwendung des Drei-Level-Modells neu interpretiert und Daten einer Interviewstudie mit 95 Erstklässler*innen re-
analysiert. Erst die Begründungen der Kinder ließen erkennen, dass Level-3-Aufgaben schwieriger waren als Level-2-Aufgaben. Unsere Ergebnisse zeigen,
dass ein Drei-Level-Modell sich als passfähig zur Beschreibung der Entwicklung der räumlichen Perspektivübernahme erweist.
Originalsprache | Englisch |
---|---|
Zeitschrift | mathematica didactica |
Jahrgang | 44 |
Ausgabenummer | 2 |
Anzahl der Seiten | 13 |
ISSN | 0172-8407 |
Publikationsstatus | Erschienen - 2021 |
- Didaktik der Mathematik