Kognitives Schätzen aus Sicht der Mathematikdidaktik: Schätzen von visuell erfassbaren Größen und dazu erforderliche Fähigkeiten
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Authors
Sowohl die Psychologie als auch die Mathematikdidaktik befassen sich mit dem Schätzen. In diesem Beitrag wird ein theoretisches Modell zur Diskussion gestellt, in welchem die Fä¬higkeiten, die zum Schätzen von Größen erforder¬lich sind, aus mathematikdidakti¬scher Sicht darge¬stellt werden. Diese sind aus Un¬tersuchungen der Psychologie zum kognitiven Schätzen und mathe-matikdidaktischen Erkenntnis¬sen zu Schätzstrate-gien abgeleitet. Sie umfassen exekutive Funktionen, Wissen über den Messpro¬zess, Stützpunktwissen und Stützpunktvorstellungen, die Fähigkeit zu verglei¬chen und zur räumlichen Vorstellung sowie ver¬schiedene Gruppen allgemei¬nen (mathematischen) Wissens und grundlegender Fähigkeiten.
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Zeitschrift | mathematica didactica |
Jahrgang | 41 |
Ausgabenummer | 1 |
Seiten (von - bis) | 77-103 |
Anzahl der Seiten | 27 |
ISSN | 0172-8407 |
Publikationsstatus | Erschienen - 2018 |
- Didaktik der Mathematik - Schätzen, Größenverständnis, Theorieentwicklung