Flipped Classroom am Beispiel aktiven Lernens in der Vorlesung

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

  • Caroline Kärger
  • Daniel Lambach
Mit dem vorliegenden Beitrag wollen wir den Erfahrungsaustausch zwischen DidaktikerInnen und PolitikwissenschaftlerInnen aus dem Bereich der Internationalen Beziehungen (IB) befördern. Während der Austausch über Forschungsfragen in den IB stark institutionalisiert ist, bleibt ein vergleichbarer Austausch über Lehrfragen völlig unterentwickelt. Deshalb »zimmern« sich akademische Lehrkräfte ihre eigene Lehre zumeist selbst zurecht, ohne dass dies mit anderen Lehrkräften diskutiert oder gar durch die Hochschuldidaktik informiert wäre. Der Beitrag soll hier gegensteuern, indem er einerseits die Erfahrungen von akademischen Lehrenden dokumentiert und damit für andere Lehrkräfte nachvollziehbar macht, und indem er andererseits den Blick von DidaktikerInnen auf diese Erfahrungen einfordert und damit einer professionellen Einordnung unterwirft. Wir skizzieren in unse- rem Beitrag zehn ausgewählte Instrumente/Methoden der Didaktik, basierend auf individuellen Erfahrungen von IB-Lehrenden mit guter Lehre. Wir »spiegeln« diese Erfahrungen mit Einschätzungen erfahrener HochschuldidaktikerInnen.
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftZeitschrift für internationale Beziehungen
Jahrgang23
Ausgabenummer1
Seiten (von - bis)145-147
Anzahl der Seiten3
ISSN0946-7165
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2016

    Fachgebiete

  • Politikwissenschaft - Inverted Classroom, Flipped Classroom, Lehre, Lernen, aktives Lernen, Vorlesung
  • Fachdidaktik allg. - Inverted Classroom, Flipped Classroom, Lehre, Lernen, aktives Lernen, Vorlesung

DOI