Bestimmung von Standards und Stufen der Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer aller Fächer im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Standard
in: Die deutsche Schule, Nr. Beiheft 13, 2016, S. 130-146.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Bestimmung von Standards und Stufen der Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer aller Fächer im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
AU - Gültekin-Karakoç, Nazan
AU - Köker, Anne
AU - Hirsch, Désirée
AU - Ehmke, Timo
AU - Hammer, Svenja
AU - Koch-Priewe, Barbara
AU - Ohm, Udo
PY - 2016
Y1 - 2016
N2 - Um Standards und qualitative Stufen von DaZ-Kompetenz bei angehenden Lehrkräft en nicht nur theoretisch zu modellieren, sondern auch empirisch bestimmen zu können, wurde im BMBF-Projekt Professionelle Kompetenzen angehender LehrerInnen (Sek I) im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZKom) ein Standard-Setting-Verfahren durchgeführt. Im Beitrag werden das Verfahren und das diesem zugrunde liegende Modell vorgestellt sowie die Ergebnisse einer Normierungsstichprobe präsentiert, wonach nur eine Minderheit der angehenden Lehrpersonen den Regelstandard an DaZ-Kompetenz erreicht.
AB - Um Standards und qualitative Stufen von DaZ-Kompetenz bei angehenden Lehrkräft en nicht nur theoretisch zu modellieren, sondern auch empirisch bestimmen zu können, wurde im BMBF-Projekt Professionelle Kompetenzen angehender LehrerInnen (Sek I) im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZKom) ein Standard-Setting-Verfahren durchgeführt. Im Beitrag werden das Verfahren und das diesem zugrunde liegende Modell vorgestellt sowie die Ergebnisse einer Normierungsstichprobe präsentiert, wonach nur eine Minderheit der angehenden Lehrpersonen den Regelstandard an DaZ-Kompetenz erreicht.
KW - Empirische Bildungsforschung
UR - http://www.dds.uni-hannover.de/fileadmin/schulentwicklungsforschung/DDS_Abstracts/Beiheft_2016/08_Gueltekin_et_al.pdf
M3 - Zeitschriftenaufsätze
SP - 130
EP - 146
JO - Die deutsche Schule
JF - Die deutsche Schule
SN - 0012-0731
IS - Beiheft 13
ER -