Bestimmung von Standards und Stufen der Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer aller Fächer im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Standard

Bestimmung von Standards und Stufen der Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer aller Fächer im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ). / Gültekin-Karakoç, Nazan; Köker, Anne; Hirsch, Désirée et al.

In: Die deutsche Schule, No. Beiheft 13, 2016, p. 130-146.

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{79dae15be0174fa6a69eb124c5c8dec2,
title = "Bestimmung von Standards und Stufen der Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer aller F{\"a}cher im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ)",
abstract = "Um Standards und qualitative Stufen von DaZ-Kompetenz bei angehenden Lehrkr{\"a}ft en nicht nur theoretisch zu modellieren, sondern auch empirisch bestimmen zu k{\"o}nnen, wurde im BMBF-Projekt Professionelle Kompetenzen angehender LehrerInnen (Sek I) im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZKom) ein Standard-Setting-Verfahren durchgef{\"u}hrt. Im Beitrag werden das Verfahren und das diesem zugrunde liegende Modell vorgestellt sowie die Ergebnisse einer Normierungsstichprobe pr{\"a}sentiert, wonach nur eine Minderheit der angehenden Lehrpersonen den Regelstandard an DaZ-Kompetenz erreicht.",
keywords = "Empirische Bildungsforschung",
author = "Nazan G{\"u}ltekin-Karako{\c c} and Anne K{\"o}ker and D{\'e}sir{\'e}e Hirsch and Timo Ehmke and Svenja Hammer and Barbara Koch-Priewe and Udo Ohm",
year = "2016",
language = "Deutsch",
pages = "130--146",
journal = "Die deutsche Schule",
issn = "0012-0731",
publisher = "Waxmann Verlag",
number = "Beiheft 13",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Bestimmung von Standards und Stufen der Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer aller Fächer im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

AU - Gültekin-Karakoç, Nazan

AU - Köker, Anne

AU - Hirsch, Désirée

AU - Ehmke, Timo

AU - Hammer, Svenja

AU - Koch-Priewe, Barbara

AU - Ohm, Udo

PY - 2016

Y1 - 2016

N2 - Um Standards und qualitative Stufen von DaZ-Kompetenz bei angehenden Lehrkräft en nicht nur theoretisch zu modellieren, sondern auch empirisch bestimmen zu können, wurde im BMBF-Projekt Professionelle Kompetenzen angehender LehrerInnen (Sek I) im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZKom) ein Standard-Setting-Verfahren durchgeführt. Im Beitrag werden das Verfahren und das diesem zugrunde liegende Modell vorgestellt sowie die Ergebnisse einer Normierungsstichprobe präsentiert, wonach nur eine Minderheit der angehenden Lehrpersonen den Regelstandard an DaZ-Kompetenz erreicht.

AB - Um Standards und qualitative Stufen von DaZ-Kompetenz bei angehenden Lehrkräft en nicht nur theoretisch zu modellieren, sondern auch empirisch bestimmen zu können, wurde im BMBF-Projekt Professionelle Kompetenzen angehender LehrerInnen (Sek I) im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZKom) ein Standard-Setting-Verfahren durchgeführt. Im Beitrag werden das Verfahren und das diesem zugrunde liegende Modell vorgestellt sowie die Ergebnisse einer Normierungsstichprobe präsentiert, wonach nur eine Minderheit der angehenden Lehrpersonen den Regelstandard an DaZ-Kompetenz erreicht.

KW - Empirische Bildungsforschung

UR - http://www.dds.uni-hannover.de/fileadmin/schulentwicklungsforschung/DDS_Abstracts/Beiheft_2016/08_Gueltekin_et_al.pdf

M3 - Zeitschriftenaufsätze

SP - 130

EP - 146

JO - Die deutsche Schule

JF - Die deutsche Schule

SN - 0012-0731

IS - Beiheft 13

ER -