Bestimmung von Standards und Stufen der Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer aller Fächer im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Authors

Um Standards und qualitative Stufen von DaZ-Kompetenz bei angehenden Lehrkräft en nicht nur theoretisch zu modellieren, sondern auch empirisch bestimmen zu können, wurde im BMBF-Projekt Professionelle Kompetenzen angehender LehrerInnen (Sek I) im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZKom) ein Standard-Setting-Verfahren durchgeführt. Im Beitrag werden das Verfahren und das diesem zugrunde liegende Modell vorgestellt sowie die Ergebnisse einer Normierungsstichprobe präsentiert, wonach nur eine Minderheit der angehenden Lehrpersonen den Regelstandard an DaZ-Kompetenz erreicht.
Original languageGerman
JournalDie deutsche Schule
Issue numberBeiheft 13
Pages (from-to)130-146
Number of pages17
ISSN0012-0731
Publication statusPublished - 2016