Angebots-Nutzungsmodelle der Wirkweise des Unterrichts: eine kritische Auseinandersetzung mit ihrer theoretischen Konzeption
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Lehre
Standard
in: Zeitschrift für Pädagogik, Jahrgang 66, Nr. Beiheft 1/2020, 09.04.2020, S. 63-80.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Lehre
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Angebots-Nutzungsmodelle der Wirkweise des Unterrichts
T2 - eine kritische Auseinandersetzung mit ihrer theoretischen Konzeption
AU - Vieluf, Svenja
AU - Praetorius, Anna-Katharina
AU - Kleinknecht, Marc
AU - Pietsch, Marcus
N1 - ISBN 978-3-7799-3534-6 (978-3-7799-3535-3 eBook). Titel: Empirische Forschung zu Unterrichtsqualität : theoretische Grundfragen und quantitative Modellierungen
PY - 2020/4/9
Y1 - 2020/4/9
N2 - Dieser Beitrag widmet sich Angebots-Nutzungs-Modellen der Wirkweise des Unterrichts. Konkreter hat er zum Ziel, verschiedene Angebots-Nutzungs-Modelle zu vergleichen und durch diesen Vergleich konzeptuelle Unschärfe innerhalb des Ansatzes aufzudecken. Kritisch diskutiert werden sollen Unterschiede hinsichtlich a) dem zugrundeliegenden Verständnis von Unterricht, Angebot und Nutzung, b) Zusammenhängen zwischen Angebot und Nutzung, c) der Bedeutung von Wahrnehmung und Interpretation, d) der Verortung von Angebot und Nutzung im Mehrebenensystem, e) der Bedeutung von Kontexten und f) der aufgeführten Kriterien unterrichtlicher Wirksamkeit. Der Beitrag schließt mit einem Fazit, in dessen Rahmen ein integriertes Angebots-Nutzungs-Modell vorgestellt wird.
AB - Dieser Beitrag widmet sich Angebots-Nutzungs-Modellen der Wirkweise des Unterrichts. Konkreter hat er zum Ziel, verschiedene Angebots-Nutzungs-Modelle zu vergleichen und durch diesen Vergleich konzeptuelle Unschärfe innerhalb des Ansatzes aufzudecken. Kritisch diskutiert werden sollen Unterschiede hinsichtlich a) dem zugrundeliegenden Verständnis von Unterricht, Angebot und Nutzung, b) Zusammenhängen zwischen Angebot und Nutzung, c) der Bedeutung von Wahrnehmung und Interpretation, d) der Verortung von Angebot und Nutzung im Mehrebenensystem, e) der Bedeutung von Kontexten und f) der aufgeführten Kriterien unterrichtlicher Wirksamkeit. Der Beitrag schließt mit einem Fazit, in dessen Rahmen ein integriertes Angebots-Nutzungs-Modell vorgestellt wird.
KW - Erziehungswissenschaften
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 66
SP - 63
EP - 80
JO - Zeitschrift für Pädagogik
JF - Zeitschrift für Pädagogik
SN - 0044-3247
IS - Beiheft 1/2020
ER -