Angebots-Nutzungsmodelle der Wirkweise des Unterrichts: eine kritische Auseinandersetzung mit ihrer theoretischen Konzeption

Research output: Journal contributionsJournal articlesEducation

Standard

Angebots-Nutzungsmodelle der Wirkweise des Unterrichts: eine kritische Auseinandersetzung mit ihrer theoretischen Konzeption. / Vieluf, Svenja; Praetorius, Anna-Katharina; Kleinknecht, Marc et al.
In: Zeitschrift für Pädagogik, Vol. 66, No. Beiheft 1/2020, 09.04.2020, p. 63-80.

Research output: Journal contributionsJournal articlesEducation

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{b860c58f7ca74fa5992dc71c7df1ce46,
title = "Angebots-Nutzungsmodelle der Wirkweise des Unterrichts: eine kritische Auseinandersetzung mit ihrer theoretischen Konzeption",
abstract = "Dieser Beitrag widmet sich Angebots-Nutzungs-Modellen der Wirkweise des Unterrichts. Konkreter hat er zum Ziel, verschiedene Angebots-Nutzungs-Modelle zu vergleichen und durch diesen Vergleich konzeptuelle Unsch{\"a}rfe innerhalb des Ansatzes aufzudecken. Kritisch diskutiert werden sollen Unterschiede hinsichtlich a) dem zugrundeliegenden Verst{\"a}ndnis von Unterricht, Angebot und Nutzung, b) Zusammenh{\"a}ngen zwischen Angebot und Nutzung, c) der Bedeutung von Wahrnehmung und Interpretation, d) der Verortung von Angebot und Nutzung im Mehrebenensystem, e) der Bedeutung von Kontexten und f) der aufgef{\"u}hrten Kriterien unterrichtlicher Wirksamkeit. Der Beitrag schlie{\ss}t mit einem Fazit, in dessen Rahmen ein integriertes Angebots-Nutzungs-Modell vorgestellt wird.",
keywords = "Erziehungswissenschaften",
author = "Svenja Vieluf and Anna-Katharina Praetorius and Marc Kleinknecht and Marcus Pietsch",
note = "ISBN 978-3-7799-3534-6 (978-3-7799-3535-3 eBook). Titel: Empirische Forschung zu Unterrichtsqualit{\"a}t : theoretische Grundfragen und quantitative Modellierungen",
year = "2020",
month = apr,
day = "9",
language = "Deutsch",
volume = "66",
pages = "63--80",
journal = "Zeitschrift f{\"u}r P{\"a}dagogik",
issn = "0044-3247",
publisher = "Beltz Juventa Verlag",
number = "Beiheft 1/2020",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Angebots-Nutzungsmodelle der Wirkweise des Unterrichts

T2 - eine kritische Auseinandersetzung mit ihrer theoretischen Konzeption

AU - Vieluf, Svenja

AU - Praetorius, Anna-Katharina

AU - Kleinknecht, Marc

AU - Pietsch, Marcus

N1 - ISBN 978-3-7799-3534-6 (978-3-7799-3535-3 eBook). Titel: Empirische Forschung zu Unterrichtsqualität : theoretische Grundfragen und quantitative Modellierungen

PY - 2020/4/9

Y1 - 2020/4/9

N2 - Dieser Beitrag widmet sich Angebots-Nutzungs-Modellen der Wirkweise des Unterrichts. Konkreter hat er zum Ziel, verschiedene Angebots-Nutzungs-Modelle zu vergleichen und durch diesen Vergleich konzeptuelle Unschärfe innerhalb des Ansatzes aufzudecken. Kritisch diskutiert werden sollen Unterschiede hinsichtlich a) dem zugrundeliegenden Verständnis von Unterricht, Angebot und Nutzung, b) Zusammenhängen zwischen Angebot und Nutzung, c) der Bedeutung von Wahrnehmung und Interpretation, d) der Verortung von Angebot und Nutzung im Mehrebenensystem, e) der Bedeutung von Kontexten und f) der aufgeführten Kriterien unterrichtlicher Wirksamkeit. Der Beitrag schließt mit einem Fazit, in dessen Rahmen ein integriertes Angebots-Nutzungs-Modell vorgestellt wird.

AB - Dieser Beitrag widmet sich Angebots-Nutzungs-Modellen der Wirkweise des Unterrichts. Konkreter hat er zum Ziel, verschiedene Angebots-Nutzungs-Modelle zu vergleichen und durch diesen Vergleich konzeptuelle Unschärfe innerhalb des Ansatzes aufzudecken. Kritisch diskutiert werden sollen Unterschiede hinsichtlich a) dem zugrundeliegenden Verständnis von Unterricht, Angebot und Nutzung, b) Zusammenhängen zwischen Angebot und Nutzung, c) der Bedeutung von Wahrnehmung und Interpretation, d) der Verortung von Angebot und Nutzung im Mehrebenensystem, e) der Bedeutung von Kontexten und f) der aufgeführten Kriterien unterrichtlicher Wirksamkeit. Der Beitrag schließt mit einem Fazit, in dessen Rahmen ein integriertes Angebots-Nutzungs-Modell vorgestellt wird.

KW - Erziehungswissenschaften

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 66

SP - 63

EP - 80

JO - Zeitschrift für Pädagogik

JF - Zeitschrift für Pädagogik

SN - 0044-3247

IS - Beiheft 1/2020

ER -