Analyse des kognitiven Potenzials von Aufgaben in der beruflichen Fachrichtung Pflege: Entwicklung und Erprobung eines fachdidaktischen Kategoriensystems
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
Authors
Die AutorInnen konzentrieren sich in ihrem Beitrag auf einen spezifischen Anforderungskontext, der im Zusammenhang mit unterrichtlichen Aufgaben von Lehrpersonen steht. Im Fokus stehen hierbei die mit der Sicherung unterrichtlicher Ausbildungsqualität in Zusammenhang stehenden Anforderungen eines kognitiv aktivierenden Unterrichts. Vor dem Hintergrund der vorliegenden, defizitären Forschungslage wurde von dem Autorenteam ein Analyseraster zur Feststellung des kognitiven Potenzials von fachbezogenen Aufgaben im pflegeberuflichen Unterricht entwickelt. Hierzu wurde ein fachdidaktisches Kategoriensystem generiert und empirisch auf der Basis von Expertenratings geprüft. Neben der möglichen Nutzung dieses Instruments für die domänenspezifische Unterrichtsforschung plädiert das Autorenteam mit Blick auf die qualitätsbezogene Weiterentwicklung pflegeberuflichen Unterrichts für eine darauf bezogene Vorbereitung der Lehrpersonen und damit für gezielte Professionalisierungsmaßnahmen in der Aus- und Weiterbildung.
Originalsprache | Deutsch |
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Titel | Professionalisierung der Gesundheitsberufe : berufliche und hochschulische Bildung im Spiegel aktueller Forschung |
Herausgeber | Ulrike Weyland, Karin Reiber |
Anzahl der Seiten | 28 |
Erscheinungsort | Opladen, Berlin, Toronto |
Verlag | Franz Steiner Verlag |
Erscheinungsdatum | 17.06.2022 |
Seiten | 321-348 |
ISBN (Print) | 978-3-515-13286-2 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-515-13288-6 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 17.06.2022 |
- Empirische Bildungsforschung - Berufsausbildung, Pflegeberuf, Unterrichtsforschung, Kognitive Fähigkeit, Lern- und Arbeitsaufgabe
- Erziehungswissenschaften