Agenturen und Integrierte Kommunikation: Anforderungen an Agenturen aus Unternehmenssicht und deren Einfluss auf die Umsetzung der Integrierten Kommunikation

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

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Agenturen und Integrierte Kommunikation : Anforderungen an Agenturen aus Unternehmenssicht und deren Einfluss auf die Umsetzung der Integrierten Kommunikation. / Bruhn, Manfred; Batt, Verena .

in: Die Unternehmung, Jahrgang 65, Nr. 3, 2011, S. 215-237.

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title = "Agenturen und Integrierte Kommunikation: Anforderungen an Agenturen aus Unternehmenssicht und deren Einfluss auf die Umsetzung der Integrierten Kommunikation",
abstract = "Bei der Umsetzung einer Integrierten Kommunikation fungieren Kommunikationsagenturen als externe Dienstleistungsanbieter. Oftmalssind jedoch den Agenturen die Anforderungen, die Unternehmen beider Umsetzung der Integrierten Kommunikation an sie stellen, nichtbekannt − mit der Folge, dass Unzufriedenheit auf Seiten des Unternehmensentsteht. Bislang existiert noch keine Studie, die sich umfassendmit den Anforderungen an Agenturen im Rahmen der IntegriertenKommunikation besch{\"a}ftigt. Das Ziel des Artikels besteht daherzum einen darin, diejenigen Anforderungen an Agenturen zu identifizieren,die Unternehmen im Rahmen der Umsetzung einer IntegriertenKommunikation an Agenturen stellen. Zum anderen besteht einweiteres Ziel in der Ermittlung der Relevanz der Anforderungen f{\"u}rdie Umsetzung der Integrierten Kommunikation.Die Ergebnisse basieren auf der Durchf{\"u}hrung qualitativer Experteninterviewsund einer Strukturgleichungsanalyse. Letzterer liegt einequantitative Befragung mit Kommunikations- und Marketingmanagern in schweizerischen Grossunternehmen zugrunde. Die Durchf{\"u}hrung der Experteninterviews f{\"u}hren zur Identifikation von inhaltlichen und personellen Anforderungen an die Leistungsf{\"a}higkeit sowie inhaltlichen, organisatorischen und personellen Anforderungen an die Zusammenarbeit. Die aus der Strukturgleichungsanalyse resultierenden Ergebnisse unterstreichen die grosse Bedeutung der Erf{\"u}llung der inhaltlichen Anforderungen an die Zusammenarbeit und an die Leistungsf{\"a}higkeit f{\"u}r die Umsetzung der Integrierten Kommunikation. Darunter ist z. B. das Vorhandensein von Spezialistenwissen, das Angebot von Full-Service-Leistungen oder ein gleiches Verst{\"a}ndnis von Integrierter Kommunikation zu subsumieren. Die Erf{\"u}llung organisatorischer Anforderungen (z. B. ein regelm{\"a}ssiger, institutionalisierter Informationsaustausch) ist den Ergebnissen zufolge f{\"u}r die Umsetzung der Integrierten Kommunikation von nachrangiger Bedeutung.",
keywords = "Betriebswirtschaftslehre, Kommuikationsagenturen, Integrierte Kommunikation, Kommunikationsfachabteilungen, Strukturgleichungsanalyse",
author = "Manfred Bruhn and Verena Batt",
year = "2011",
doi = "10.5771/0042-059X-2011-3-215",
language = "Deutsch",
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journal = "Die Unternehmung",
issn = "0042-059X",
publisher = "Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG",
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RIS

TY - JOUR

T1 - Agenturen und Integrierte Kommunikation

T2 - Anforderungen an Agenturen aus Unternehmenssicht und deren Einfluss auf die Umsetzung der Integrierten Kommunikation

AU - Bruhn, Manfred

AU - Batt, Verena

PY - 2011

Y1 - 2011

N2 - Bei der Umsetzung einer Integrierten Kommunikation fungieren Kommunikationsagenturen als externe Dienstleistungsanbieter. Oftmalssind jedoch den Agenturen die Anforderungen, die Unternehmen beider Umsetzung der Integrierten Kommunikation an sie stellen, nichtbekannt − mit der Folge, dass Unzufriedenheit auf Seiten des Unternehmensentsteht. Bislang existiert noch keine Studie, die sich umfassendmit den Anforderungen an Agenturen im Rahmen der IntegriertenKommunikation beschäftigt. Das Ziel des Artikels besteht daherzum einen darin, diejenigen Anforderungen an Agenturen zu identifizieren,die Unternehmen im Rahmen der Umsetzung einer IntegriertenKommunikation an Agenturen stellen. Zum anderen besteht einweiteres Ziel in der Ermittlung der Relevanz der Anforderungen fürdie Umsetzung der Integrierten Kommunikation.Die Ergebnisse basieren auf der Durchführung qualitativer Experteninterviewsund einer Strukturgleichungsanalyse. Letzterer liegt einequantitative Befragung mit Kommunikations- und Marketingmanagern in schweizerischen Grossunternehmen zugrunde. Die Durchführung der Experteninterviews führen zur Identifikation von inhaltlichen und personellen Anforderungen an die Leistungsfähigkeit sowie inhaltlichen, organisatorischen und personellen Anforderungen an die Zusammenarbeit. Die aus der Strukturgleichungsanalyse resultierenden Ergebnisse unterstreichen die grosse Bedeutung der Erfüllung der inhaltlichen Anforderungen an die Zusammenarbeit und an die Leistungsfähigkeit für die Umsetzung der Integrierten Kommunikation. Darunter ist z. B. das Vorhandensein von Spezialistenwissen, das Angebot von Full-Service-Leistungen oder ein gleiches Verständnis von Integrierter Kommunikation zu subsumieren. Die Erfüllung organisatorischer Anforderungen (z. B. ein regelmässiger, institutionalisierter Informationsaustausch) ist den Ergebnissen zufolge für die Umsetzung der Integrierten Kommunikation von nachrangiger Bedeutung.

AB - Bei der Umsetzung einer Integrierten Kommunikation fungieren Kommunikationsagenturen als externe Dienstleistungsanbieter. Oftmalssind jedoch den Agenturen die Anforderungen, die Unternehmen beider Umsetzung der Integrierten Kommunikation an sie stellen, nichtbekannt − mit der Folge, dass Unzufriedenheit auf Seiten des Unternehmensentsteht. Bislang existiert noch keine Studie, die sich umfassendmit den Anforderungen an Agenturen im Rahmen der IntegriertenKommunikation beschäftigt. Das Ziel des Artikels besteht daherzum einen darin, diejenigen Anforderungen an Agenturen zu identifizieren,die Unternehmen im Rahmen der Umsetzung einer IntegriertenKommunikation an Agenturen stellen. Zum anderen besteht einweiteres Ziel in der Ermittlung der Relevanz der Anforderungen fürdie Umsetzung der Integrierten Kommunikation.Die Ergebnisse basieren auf der Durchführung qualitativer Experteninterviewsund einer Strukturgleichungsanalyse. Letzterer liegt einequantitative Befragung mit Kommunikations- und Marketingmanagern in schweizerischen Grossunternehmen zugrunde. Die Durchführung der Experteninterviews führen zur Identifikation von inhaltlichen und personellen Anforderungen an die Leistungsfähigkeit sowie inhaltlichen, organisatorischen und personellen Anforderungen an die Zusammenarbeit. Die aus der Strukturgleichungsanalyse resultierenden Ergebnisse unterstreichen die grosse Bedeutung der Erfüllung der inhaltlichen Anforderungen an die Zusammenarbeit und an die Leistungsfähigkeit für die Umsetzung der Integrierten Kommunikation. Darunter ist z. B. das Vorhandensein von Spezialistenwissen, das Angebot von Full-Service-Leistungen oder ein gleiches Verständnis von Integrierter Kommunikation zu subsumieren. Die Erfüllung organisatorischer Anforderungen (z. B. ein regelmässiger, institutionalisierter Informationsaustausch) ist den Ergebnissen zufolge für die Umsetzung der Integrierten Kommunikation von nachrangiger Bedeutung.

KW - Betriebswirtschaftslehre

KW - Kommuikationsagenturen

KW - Integrierte Kommunikation

KW - Kommunikationsfachabteilungen

KW - Strukturgleichungsanalyse

U2 - 10.5771/0042-059X-2011-3-215

DO - 10.5771/0042-059X-2011-3-215

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 65

SP - 215

EP - 237

JO - Die Unternehmung

JF - Die Unternehmung

SN - 0042-059X

IS - 3

ER -

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