Beobachtung der Vermittlung von selbstreguliertem Lesen im Deutschunterricht mit dem Beobachtungsbogen Lestra-BD
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
Authors
Die Autren präsentieren ihren Beobachtungsbogen zur Erfassung der Vermittlung von selbstreguliertem Lesen im Deutschunterricht (Lestra-BD). Anhand von vier Beobachtungskategorien (kognitive Strategien auf Prozessebene, metakognitive Strategien auf Prozessebene, Grad der Explizitheit der Instruktion und ressourcenbezogene Unterstützung des Leseprozesses) wird die Vermittlung strategischen Verhaltens zur Erreichung des Lernziels „selbstreguliertes Lesen“ durch Grundschullehrkräfte analysiert. (DIPF/Orig.)
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung |
Herausgeber | Katja Mackowiak, Christine Beckerle, Sarah Gentrup, Cora Titz |
Anzahl der Seiten | 17 |
Erscheinungsort | Bad Heilbrunn |
Verlag | Verlag Julius Klinkhardt |
Erscheinungsdatum | 2020 |
Seiten | 103-119 |
ISBN (Print) | 978-3-7815-2359-3 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-7815-5801-4 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 2020 |
Extern publiziert | Ja |
- Bildungsforschung, Selbst gesteuertes Lernen, Lesen, Deutschunterricht, Strategie, Primarbereich, Lehrer, Grundschule, Beobachtung, Lesekompetenz, Sekundarstufe I, Aktivierung, Leseförderung, Pädagogisches Handeln, Unterrichtsbeobachtung, Lehrerverhalten, Unterrichtsanalyse, Beobachtungsmethode, Beobachtungsraster, Empirische Forschung, Methode, Messinstrument, Deutschland, Educational research, Self-directed learning, German language teaching, Teaching of German, Strategy, Primary education, Primary level, Teacher, Elementary School, Primary school, Primary school lower level, Observation, Reading competence, Lower level secondary education, Lower secondary, Lower secondary education, Secondary education lower level, Promotion of reading, Support for reading improvement, Observation of teaching, Learning behavior, Teacher behaviour, Teachers' behavior, Analysis of teaching process, Teaching analysis, Observation schedule, Empirical research, Method, Measurement instrument, Germany
- Empirische Bildungsforschung
- Erziehungswissenschaften
- Didaktik der deutschen Sprache