Beobachtung der Vermittlung von selbstreguliertem Lesen im Deutschunterricht mit dem Beobachtungsbogen Lestra-BD

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Authors

Die Autren präsentieren ihren Beobachtungsbogen zur Erfassung der Vermittlung von selbstreguliertem Lesen im Deutschunterricht (Lestra-BD). Anhand von vier Beobachtungskategorien (kognitive Strategien auf Prozessebene, metakognitive Strategien auf Prozessebene, Grad der Explizitheit der Instruktion und ressourcenbezogene Unterstützung des Leseprozesses) wird die Vermittlung strategischen Verhaltens zur Erreichung des Lernziels „selbstreguliertes Lesen“ durch Grundschullehrkräfte analysiert. (DIPF/Orig.)
OriginalspracheDeutsch
TitelForschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung
HerausgeberKatja Mackowiak, Christine Beckerle, Sarah Gentrup, Cora Titz
Anzahl der Seiten17
ErscheinungsortBad Heilbrunn
VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsdatum2020
Seiten103-119
ISBN (Print)978-3-7815-2359-3
ISBN (elektronisch)978-3-7815-5801-4
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2020
Extern publiziertJa

    Fachgebiete

  • Bildungsforschung, Selbst gesteuertes Lernen, Lesen, Deutschunterricht, Strategie, Primarbereich, Lehrer, Grundschule, Beobachtung, Lesekompetenz, Sekundarstufe I, Aktivierung, Leseförderung, Pädagogisches Handeln, Unterrichtsbeobachtung, Lehrerverhalten, Unterrichtsanalyse, Beobachtungsmethode, Beobachtungsraster, Empirische Forschung, Methode, Messinstrument, Deutschland, Educational research, Self-directed learning, German language teaching, Teaching of German, Strategy, Primary education, Primary level, Teacher, Elementary School, Primary school, Primary school lower level, Observation, Reading competence, Lower level secondary education, Lower secondary, Lower secondary education, Secondary education lower level, Promotion of reading, Support for reading improvement, Observation of teaching, Learning behavior, Teacher behaviour, Teachers' behavior, Analysis of teaching process, Teaching analysis, Observation schedule, Empirical research, Method, Measurement instrument, Germany
  • Empirische Bildungsforschung
  • Erziehungswissenschaften
  • Didaktik der deutschen Sprache

Links

DOI