Swissness als Erfolgsfaktor: Einsatz des Country-of-Origin zur Stärkung von Marken-Konsumenten-Beziehungen und der Markenbindung
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Authors
Im Rahmen der Forschung zum Country-of-Origin (COO) bleibt
bislang die Frage unbeantwortet, welche Massnahmen von Unternehmen
einzusetzen sind, damit die Herkunft einer Marke überhaupt
von Konsumenten wahrgenommen wird und welche Wirkungen
das COO auf psychologische und verhaltensbezogene Grössen
hat. In der vorliegenden Untersuchung wird die Schweiz als COO
herangezogen. Es wird ein Strukturgleichungsmodell entwickelt, das
zum einen Rückschlüsse auf die Qualität der kommunikativen
Übertragung des COO zulässt und zum anderen die Wirkung des
COO auf die zentralen Grössen der Marken-Konsumenten-Beziehung
– Markenzufriedenheit, Markencommitment und Markenvertrauen
– analysiert. Die empirische Überprüfung des Strukturgleichungsmodells
erfolgt am Beispiel der Marke Ricola.
bislang die Frage unbeantwortet, welche Massnahmen von Unternehmen
einzusetzen sind, damit die Herkunft einer Marke überhaupt
von Konsumenten wahrgenommen wird und welche Wirkungen
das COO auf psychologische und verhaltensbezogene Grössen
hat. In der vorliegenden Untersuchung wird die Schweiz als COO
herangezogen. Es wird ein Strukturgleichungsmodell entwickelt, das
zum einen Rückschlüsse auf die Qualität der kommunikativen
Übertragung des COO zulässt und zum anderen die Wirkung des
COO auf die zentralen Grössen der Marken-Konsumenten-Beziehung
– Markenzufriedenheit, Markencommitment und Markenvertrauen
– analysiert. Die empirische Überprüfung des Strukturgleichungsmodells
erfolgt am Beispiel der Marke Ricola.
Originalsprache | Deutsch |
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Zeitschrift | Die Unternehmung |
Jahrgang | 66 |
Ausgabenummer | 2 |
Seiten (von - bis) | 153-179 |
Anzahl der Seiten | 27 |
ISSN | 0042-059X |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 2012 |
Extern publiziert | Ja |
- Betriebswirtschaftslehre - Country-of-Origin, Country-of-Origin-Effekt, Marken-Konsumenten-Beziehung, Markenzufriedenheit, Markenkommitment, Markenvertrauen, Markenbindung