Aufbau von Arbeitgeberattraktivität: Identifikation der Determinanten und empirische Überprüfung
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Authors
Die grosse Bedeutung qualifizierter Fach- und Führungskräfte für den Unternehmenserfolg sowie die sich abzeichnenden Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt und in der demografischen Entwicklung machen es für Unternehmen verstärkt notwendig, auf dem Arbeitsmarkt als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden. Bislang wurden die Einflussfaktoren der Arbeitgeberattraktivität jedoch lediglich aus Sicht von potenziellen Mitarbeitenden untersucht; die aktuellen Mitarbeitenden im Unternehmen fanden bislang kaum Berücksichtigung. Das Ziel des Artikels besteht darin, die Attraktivitätsdeterminanten zu identifizieren und empirisch auf ihren
Einfluss bei aktuellen Mitarbeitenden hin zu untersuchen. Die empirische Studie zeigt, dass die Arbeitgeberattraktivität bei Mitarbeitenden vor allem durch weiche Faktoren, wie z.B. den Führungsstil und die Arbeitsplatzqualität, sowie durch Imagefaktoren beeinflusst wird. Harte Faktoren, wie z.B. die Entlohnung oder Entwicklungsmöglichkeiten, üben im Rahmen der vorliegenden Untersuchung keinen signifikanten Einfluss auf die Attraktivitätswahrnehmung aus.
Einfluss bei aktuellen Mitarbeitenden hin zu untersuchen. Die empirische Studie zeigt, dass die Arbeitgeberattraktivität bei Mitarbeitenden vor allem durch weiche Faktoren, wie z.B. den Führungsstil und die Arbeitsplatzqualität, sowie durch Imagefaktoren beeinflusst wird. Harte Faktoren, wie z.B. die Entlohnung oder Entwicklungsmöglichkeiten, üben im Rahmen der vorliegenden Untersuchung keinen signifikanten Einfluss auf die Attraktivitätswahrnehmung aus.
Originalsprache | Deutsch |
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Zeitschrift | Die Unternehmung |
Jahrgang | 67 |
Ausgabenummer | 1 |
Seiten (von - bis) | 62-82 |
Anzahl der Seiten | 21 |
ISSN | 0042-059X |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 2013 |
Extern publiziert | Ja |
- Betriebswirtschaftslehre - Arbeitgeberattraktivität, Arbeitgeberimage, Arbeitsplatzqualität, Unternehmensimage, Skalenentwicklung, Strukturgleichungsanalyse