Der Einfluss des Sponsoring auf das Markenverhalten von Mitarbeitenden

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

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Mit der Wirkung des Sponsoring auf Mitarbeitende hat sich die wissenschaftliche Literatur bislang kaum auseinandergesetzt, obgleich das Sponsoring als Steuerungsgrösse eines markenkonformen Mitarbeiterverhaltens anzusehen ist. Mit dem vorliegenden Artikel wird dieser Forschungslücke begegnet. Das Ziel ist die Untersuchung der Wirkung des Sponsoring auf das markenbezogene Mitarbeiterverhalten. Hierfür wird ein Modell zur Erfassung der Wirkung des Sponsoring auf markenbezogene Grössenentwickelt. Die Analyse macht deutlich, dass die Sport-, Kultur- und
Umweltsponsoringqualität – über die Konstrukte Markenimage und
Markencommitment – Einfluss auf das markenkonforme Mitarbeiterverhalten ausübt.
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftDie Unternehmung
Jahrgang67
Ausgabenummer3
Seiten (von - bis)289-308
Anzahl der Seiten20
ISSN0042-059X
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2013
Extern publiziertJa

    Fachgebiete

  • Betriebswirtschaftslehre - Sponsoring, Markenimage, Markencommitment, markenkonformes Mitarbeiterverhalten, Mitarbeiterbefragung

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