Agenturen und Integrierte Kommunikation: Anforderungen an Agenturen aus Unternehmenssicht und deren Einfluss auf die Umsetzung der Integrierten Kommunikation
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Standard
In: Die Unternehmung, Vol. 65, No. 3, 2011, p. 215-237.
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Agenturen und Integrierte Kommunikation
T2 - Anforderungen an Agenturen aus Unternehmenssicht und deren Einfluss auf die Umsetzung der Integrierten Kommunikation
AU - Bruhn, Manfred
AU - Batt, Verena
PY - 2011
Y1 - 2011
N2 - Bei der Umsetzung einer Integrierten Kommunikation fungieren Kommunikationsagenturen als externe Dienstleistungsanbieter. Oftmalssind jedoch den Agenturen die Anforderungen, die Unternehmen beider Umsetzung der Integrierten Kommunikation an sie stellen, nichtbekannt − mit der Folge, dass Unzufriedenheit auf Seiten des Unternehmensentsteht. Bislang existiert noch keine Studie, die sich umfassendmit den Anforderungen an Agenturen im Rahmen der IntegriertenKommunikation beschäftigt. Das Ziel des Artikels besteht daherzum einen darin, diejenigen Anforderungen an Agenturen zu identifizieren,die Unternehmen im Rahmen der Umsetzung einer IntegriertenKommunikation an Agenturen stellen. Zum anderen besteht einweiteres Ziel in der Ermittlung der Relevanz der Anforderungen fürdie Umsetzung der Integrierten Kommunikation.Die Ergebnisse basieren auf der Durchführung qualitativer Experteninterviewsund einer Strukturgleichungsanalyse. Letzterer liegt einequantitative Befragung mit Kommunikations- und Marketingmanagern in schweizerischen Grossunternehmen zugrunde. Die Durchführung der Experteninterviews führen zur Identifikation von inhaltlichen und personellen Anforderungen an die Leistungsfähigkeit sowie inhaltlichen, organisatorischen und personellen Anforderungen an die Zusammenarbeit. Die aus der Strukturgleichungsanalyse resultierenden Ergebnisse unterstreichen die grosse Bedeutung der Erfüllung der inhaltlichen Anforderungen an die Zusammenarbeit und an die Leistungsfähigkeit für die Umsetzung der Integrierten Kommunikation. Darunter ist z. B. das Vorhandensein von Spezialistenwissen, das Angebot von Full-Service-Leistungen oder ein gleiches Verständnis von Integrierter Kommunikation zu subsumieren. Die Erfüllung organisatorischer Anforderungen (z. B. ein regelmässiger, institutionalisierter Informationsaustausch) ist den Ergebnissen zufolge für die Umsetzung der Integrierten Kommunikation von nachrangiger Bedeutung.
AB - Bei der Umsetzung einer Integrierten Kommunikation fungieren Kommunikationsagenturen als externe Dienstleistungsanbieter. Oftmalssind jedoch den Agenturen die Anforderungen, die Unternehmen beider Umsetzung der Integrierten Kommunikation an sie stellen, nichtbekannt − mit der Folge, dass Unzufriedenheit auf Seiten des Unternehmensentsteht. Bislang existiert noch keine Studie, die sich umfassendmit den Anforderungen an Agenturen im Rahmen der IntegriertenKommunikation beschäftigt. Das Ziel des Artikels besteht daherzum einen darin, diejenigen Anforderungen an Agenturen zu identifizieren,die Unternehmen im Rahmen der Umsetzung einer IntegriertenKommunikation an Agenturen stellen. Zum anderen besteht einweiteres Ziel in der Ermittlung der Relevanz der Anforderungen fürdie Umsetzung der Integrierten Kommunikation.Die Ergebnisse basieren auf der Durchführung qualitativer Experteninterviewsund einer Strukturgleichungsanalyse. Letzterer liegt einequantitative Befragung mit Kommunikations- und Marketingmanagern in schweizerischen Grossunternehmen zugrunde. Die Durchführung der Experteninterviews führen zur Identifikation von inhaltlichen und personellen Anforderungen an die Leistungsfähigkeit sowie inhaltlichen, organisatorischen und personellen Anforderungen an die Zusammenarbeit. Die aus der Strukturgleichungsanalyse resultierenden Ergebnisse unterstreichen die grosse Bedeutung der Erfüllung der inhaltlichen Anforderungen an die Zusammenarbeit und an die Leistungsfähigkeit für die Umsetzung der Integrierten Kommunikation. Darunter ist z. B. das Vorhandensein von Spezialistenwissen, das Angebot von Full-Service-Leistungen oder ein gleiches Verständnis von Integrierter Kommunikation zu subsumieren. Die Erfüllung organisatorischer Anforderungen (z. B. ein regelmässiger, institutionalisierter Informationsaustausch) ist den Ergebnissen zufolge für die Umsetzung der Integrierten Kommunikation von nachrangiger Bedeutung.
KW - Betriebswirtschaftslehre
KW - Kommuikationsagenturen
KW - Integrierte Kommunikation
KW - Kommunikationsfachabteilungen
KW - Strukturgleichungsanalyse
U2 - 10.5771/0042-059X-2011-3-215
DO - 10.5771/0042-059X-2011-3-215
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 65
SP - 215
EP - 237
JO - Die Unternehmung
JF - Die Unternehmung
SN - 0042-059X
IS - 3
ER -