A framework for business model development in technology-driven start-ups

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

  • Kristian Groth Albøge
  • Jesper Gyldenlev Andersen
  • Rainer Lueg
  • Kristian Posselt Nielsen
Dieser Beitrag analysiert, wie sich Geschäftsmodelle in jungen Unternehmen
entwickeln lassen und stellt einen Analyserahmen vor.
Um einen Praxisbezug zu gewährleisten wird eine Fallstudie aus
einem jungen skandinavischen Unternehmen durchgeführt. Eine Erkenntnis
hieraus ist, dass die Geschäftsmodellliteratur bisher keinen
konsistenten Erklärungsansatz für die Geschäftsmodellentwicklung
in jungen Hochtechnologieunternehmen bietet. Diese Lücke besteht,
da zumeist von linearen Entscheidungsprozessen ausgegangen wird,
die dem Verständnisprozess des Unternehmens in Bezug auf seine
Umwelt nicht gerecht werden. Der entwickelte Analyserahmen erklärt
wie junge Unternehmen zunächst iterativ und pfadabhängig
Geschäftsmodellprototypen entwickelt, bevor es diese taktisch ausgestaltet.
OriginalspracheEnglisch
ZeitschriftDie Unternehmung
Jahrgang69
Ausgabenummer1
Seiten (von - bis)67-80
Anzahl der Seiten14
ISSN0042-059X
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2015
Extern publiziertJa

    Fachgebiete

  • Betriebswirtschaftslehre - Geschäftsmodellentwicklung, junge Unternehmen, Analyserahmen, Entscheidungsfindung, Umweltunsicherheit

DOI