Swissness Communication and its Impact on Consumer-Brand Relationships

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Die Marketingliteratur hat sich mit dem Thema Country-of-Origin bereits ausführlich beschäftigt.
Der Fokus lag hierbei jedoch primär auf der Wirkung des Country-of-Origin auf
die Grössen Produktqualität und Kaufabsicht. Die Untersuchung von Country-of-OriginEffekten
in Bezug auf Marken-Konsumenten-Beziehungen wurde bislang weitgehend vernachlässigt.
Der vorliegende Beitrag nimmt sich dieser Forschungslücke an. Das Ziel ist es,
das Konstrukt “Swissness Communication” und seine Wirkung auf Marken-Konsumenten-Beziehungen
zu untersuchen. Für die empirische Überprüfung des entwickelten Untersuchungsmodells
werden 976 Konsumenten aus Deutschland befragt. Die Ergebnisse zeigen,
dass das Konstrukt Swissness Communication aus drei Dimensionen besteht: hohe
Leistungsqualität, Exklusivität und Sympathie. Darüber hinaus wird das Potenzial der
Swissness Communication zum Aufbau starker Marken-Konsumenten-Beziehungen deutlich.
OriginalspracheEnglisch
ZeitschriftDie Unternehmung
Jahrgang69
Ausgabenummer2
Seiten (von - bis)116-131
Anzahl der Seiten16
ISSN0042-059X
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 01.2015
Extern publiziertJa

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