Mehrsprachigkeit und Schreibberatung. Mehrdimensionale Herausforderungen für Beratende, Schreibende und Hochschulen

Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenKonferenzvorträgeForschung

Dagmar Knorr - Keynote Sprecher*in

    Mehrsprachigkeit stellt in Bezug auf das wissenschaftliche Schreiben eine mehrdimensionale Herausforderung dar. Einführend beschreibe ich drei Ebenen, auf denen die Herausforderungen angesiedelt sind: die institutionelle, die individuelle und die vermittelnde Ebene. Die institutionelle Ebene prägt die Rahmenbedingungen unter denen Mehrsprachigkeit gelebt werden kann. Hierzu gehört die Institution Hochschule, die wiederum in einen gesellschaftlichen und politischen Rahmen eingebettet ist. Die individuelle Ebene ist die jedes einzelnen Schreibenden. Hier spielen sprachbiografische und die wissenschaftliche Sozialisation eine besondere Rolle. Die vermittelnde Ebene ist die der Beratung. Beratende haben u. a. die Aufgabe, zwischen dem institutionellen Umgang mit Mehrsprachigkeit und dessen individueller Handhabung zu unterscheiden.
    In einem zweiten Teil gehe ich näher auf die verschiedenen Anforderungen wissenschaftlichen Schreibens und die für eine angemessene Umsetzung benötigte Kompetenz ein. Als Diagnoseinstrument wird das sprachensensible Kompetenzmodell wissenschaftliches Schreiben (Knorr 2019) vorgestellt. Es differenziert zwischen verschiedenen Anforderungsbereichen wissenschaftlichen Schreibens und setzt sie zueinander in Beziehung. Auf diese Weise unterstützt es Beratende bei der Klärung
    institutioneller Ausgangs- und Zielbedingungen für ein Schreibprojekt sowie der Bestandsaufnahme individueller Voraussetzungen des/der Schreibenden.
    Auf dieser Grundlage werden Möglichkeiten diskutiert, wie der Schreib- und Sprachlernberatung wissenschaftlich Schreibende, die in mehrsprachigen Kontexten agieren, angemessen unterstützen können.

    Literatur
    Knorr, Dagmar (2019): Sprachensensibles Kompetenzmodell wissenschaftliches Schreiben. In: ZIF – Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht 19/1 (erscheint April 2019).
    28.03.2019

    Veranstaltung

    6th International Academic Writing Symposium 2019: Writing at the crossroads

    28.03.1930.03.19

    Hannover, Niedersachsen, Deutschland

    Veranstaltung: Konferenz

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