Professionelle Kompetenzen angehender LehrerInnen (Sek I) im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
Projekt: Forschung
Projektbeteiligte
- Ehmke, Timo (Wissenschaftliche Projektleitung)
- Koch-Priewe, Barbara (Wissenschaftliche Projektleitung)
- Ohm, Udo (Wissenschaftliche Projektleitung)
- Köker, Anne (Wissenschaftliche Projektleitung)
Beschreibung
Kompetenzen von Lehrkräften im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ) erfasst. Mit einem solchen Test sollen einerseits quantitative psychometrische Messungen von DaZ-Kompetenzen von Lehrpersonen ermöglicht werden, die
auch intraindividuelle Entwicklungen im Längsschnitt abbilden. Andererseits sollen mit dem Testinstrument auch qualitative Kompetenzstufen unterschieden werden, so dass sich Aussagen über das Erreichen von Mindest-, Regel- und Optimalstandards im Bereich DaZ-Kompetenz treffen lassen.
Akronym | DaZKom |
---|---|
Status | Abgeschlossen |
Zeitraum | 01.03.12 → 30.09.15 |
Links | https://foerderportal.bund.de/foekat/jsp/SucheAction.do?actionMode=view&fkz=16PK11010B https://doi.org/10.2314/GBV:88811950X |
Verknüpfte Publikationen
Skalierung und dimensionale Struktur des DaZKom-Testinstruments
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache
Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Forschung
Entwicklung von Test- und Fragebogenskalen in der empirischen Bildungsforschung
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Bestimmung von Standards und Stufen der Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer aller Fächer im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Prädiktoren des Kompetenzzuwachses im Bereich Deutsch als Zweitsprache bei Lehramtsstudierenden
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
DaZKom - Ein Modell von Lehrerkompetenz im Bereich Deutsch als Zweitsprache
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Empirische Erfassung eines „messy constructs“: Überzeugungen angehender Lehrkräfte zu sprachlich-kultureller Heterogenität in Schule und Unterricht
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
DaZKom – Professional Competencies of Pre-Service Teachers for Secondary Education in the Field of German as a Second Language
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
Bedeutung von Lerngelegenheiten für den Erwerb von DaZ-Kompetenz
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
Ergebnisse einer Validierungsstudie zum DaZKom-Testinstrument
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Überzeugungen zu Sprache im Fachunterricht: Erhebungsinstrument und Skalendokumentation
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
DaZKom - a Structure Model of Pre-service Teachers' Competency for Teaching German as a Second Language in the Mainstream Classroom
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet