Professionelle Kompetenzen angehender LehrerInnen (Sek I) im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
Project: Research
Project participants
- Ehmke, Timo (Project manager, academic)
- Koch-Priewe, Barbara (Project manager, academic)
- Ohm, Udo (Project manager, academic)
- Köker, Anne (Project manager, academic)
Description
Kompetenzen von Lehrkräften im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ) erfasst. Mit einem solchen Test sollen einerseits quantitative psychometrische Messungen von DaZ-Kompetenzen von Lehrpersonen ermöglicht werden, die
auch intraindividuelle Entwicklungen im Längsschnitt abbilden. Andererseits sollen mit dem Testinstrument auch qualitative Kompetenzstufen unterschieden werden, so dass sich Aussagen über das Erreichen von Mindest-, Regel- und Optimalstandards im Bereich DaZ-Kompetenz treffen lassen.
Acronym | DaZKom |
---|---|
Status | Finished |
Period | 01.03.12 → 30.09.15 |
Links | https://foerderportal.bund.de/foekat/jsp/SucheAction.do?actionMode=view&fkz=16PK11010B https://doi.org/10.2314/GBV:88811950X |
Research outputs
Skalierung und dimensionale Struktur des DaZKom-Testinstruments
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache
Research output: Books and anthologies › Collected editions and anthologies › Research
Entwicklung von Test- und Fragebogenskalen in der empirischen Bildungsforschung
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Bestimmung von Standards und Stufen der Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer aller Fächer im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Prädiktoren des Kompetenzzuwachses im Bereich Deutsch als Zweitsprache bei Lehramtsstudierenden
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
DaZKom - Ein Modell von Lehrerkompetenz im Bereich Deutsch als Zweitsprache
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Empirische Erfassung eines „messy constructs“: Überzeugungen angehender Lehrkräfte zu sprachlich-kultureller Heterogenität in Schule und Unterricht
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
DaZKom – Professional Competencies of Pre-Service Teachers for Secondary Education in the Field of German as a Second Language
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
Bedeutung von Lerngelegenheiten für den Erwerb von DaZ-Kompetenz
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
Ergebnisse einer Validierungsstudie zum DaZKom-Testinstrument
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Überzeugungen zu Sprache im Fachunterricht: Erhebungsinstrument und Skalendokumentation
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
DaZKom - a Structure Model of Pre-service Teachers' Competency for Teaching German as a Second Language in the Mainstream Classroom
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review