Ergebnisse einer Validierungsstudie zum DaZKom-Testinstrument

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

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Der Beitrag beschreibt eine Validierungsstudie des DaZKom- Projektes, die sich mit der Frage beschäftigt, inwiefern DaZ-Kompetenz eine domänenspezifische oder generische Fähigkeit darstellt. Hierfür wurde N = 92 Lehramtsstudierenden aller Fächer das DaZKom-Erhebungsinstrument vorgelegt. Um Aussagen über die Validität der Testwertinterpretation treffen zu können, wurden der Stichprobe zusätzlich eine Teilskala des Berliner Tests zur Erfassung fluider und kristalliner Intelligenz (BEFKI), eine Mathematikangstskala sowie ein Test zu Lesegeschwindigkeit und -verständnis (LGVT) vorgelegt. Die Ergebnisse zeigen, dass sowohl die erfassten kognitiven Fähigkeiten als auch Mathematikangst in keinem statistisch signifikanten Zusammenhang zur DaZ-Kompetenz stehen. Diese Ergebnisse sprechen dafür, dass es sich bei DaZ-Kompetenz um eine generische Kompetenz handelt, die unabhängig ist von Fachinhalten. Zudem bestätigen die Ergebnisse die Annahme, dass es sich bei DaZ-Kompetenz um ein domänenspezifisches Wissen handelt, das sich von allgemeinen kognitiven Fähigkeiten abgrenzen lässt. Die geringen Zusammenhänge zwischen DaZ-Kompetenz und Lesegeschwindigkeit und –verständnis bekräftigen ebenso das Ergebnis, dass das DaZKom-Erhebungsinstrument ein eigenständiges Konstrukt misst und keine Lesefähigkeit.
OriginalspracheDeutsch
TitelProfessionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache
HerausgeberTimo Ehmke, Svenja Hammer, Anne Köker, Udo Ohm, Barbara Koch-Priewe
Anzahl der Seiten15
ErscheinungsortMünster
VerlagWaxmann Verlag
Erscheinungsdatum2018
Seiten185-199
ISBN (Print)978-3-8309-3243-7
PublikationsstatusErschienen - 2018

Zugehörige Projekte

  • Professionelle Kompetenzen angehender LehrerInnen (Sek I) im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

    Projekt: Forschung