Skalierung und dimensionale Struktur des DaZKom-Testinstruments
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
Authors
Ziel dieses Beitrags ist es, die psychometrische Qualität des DaZKom-Testinstruments für angehende Lehrkräfte zu überprüfen, die Dimensionalität des Konstrukts zu untersuchen und Zusammenhänge mit Personenmerkmalen und Lerngelegenheiten herauszuarbeiten. Die Ergebnisse der Normierungsstudie zeigen, dass das Testinstrument eine befriedigende bis gute psychometrische Qualität aufweist. Es zeichnet sich durch eine gute Passung von Itemschwierigkeiten und Personenfähigkeiten aus. Alle Items weisen zudem eine sehr gute Passung zum Raschmodell auf. Die Ergebnisse zur empirischen Struktur des Konstrukts DaZ-Kompetenz weisen darauf hin, dass es sich nicht um ein eindimensionales Konstrukt handelt. Die niedrigen bis moderaten Korrelationen zwischen den einzelnen Dimensionen zeigen, dass sich bei den Lehramtsstudierenden voneinander abgrenzbare Dimensionen der DaZ-Kompetenz herausbilden, die untereinander in unterschiedlicher Höhe verbunden sind. Während die Dimensionen Fachregister und Didaktik substanziell zusammenhängen, grenzt sich die Dimension Mehrsprachigkeit davon stärker ab.
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache |
Herausgeber | Timo Ehmke, Svenja Hammer, Anne Köker, Udo Ohm, Barbara Koch-Priewe |
Anzahl der Seiten | 21 |
Erscheinungsort | Münster |
Verlag | Waxmann Verlag |
Erscheinungsdatum | 08.2018 |
Seiten | 129-149 |
ISBN (Print) | 978-3-8309-3243-7 |
ISBN (elektronisch) | 9783830982432 |
Publikationsstatus | Erschienen - 08.2018 |
- Empirische Bildungsforschung
Fachgebiete
Zugehörige Projekte
DaZKom-Video: Performanznahe Messung von Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei (angehenden) Lehrkräften
Projekt: Forschung
Professionelle Kompetenzen angehender LehrerInnen (Sek I) im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
Projekt: Forschung