DaZKom - Ein Modell von Lehrerkompetenz im Bereich Deutsch als Zweitsprache

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Authors

Der folgende Artikel fokussiert das im Rahmen der Studie DaZKom1 entwickelte
und evaluierte Kompetenzmodell, das Fähigkeiten und Fertigkeiten von Lehrerinnen und Lehrern aller Unterrichtsfächer im Bereich Deutsch als Zweitsprache definiert und umschreibt. Begründung, Genese und empirische Überprüfung dieses Modells sollen im Folgenden dargelegt werden.
OriginalspracheDeutsch
TitelKompetenzerwerb an Hochschulen: Modellierung und Messung : Zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer sowie frühpädagogischer Fachkräfte
HerausgeberBarbara Koch-Priewe, Anne Köker, Jürgen Seifried, Eveline Wuttke
Anzahl der Seiten28
ErscheinungsortBad Heilbrunn
VerlagKlinkhardt
Erscheinungsdatum2015
Seiten177-205
ISBN (Print)978-3-7815-2046-2
PublikationsstatusErschienen - 2015

Zugehörige Projekte

  • Professionelle Kompetenzen angehender LehrerInnen (Sek I) im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

    Projekt: Forschung