DaZKom - Ein Modell von Lehrerkompetenz im Bereich Deutsch als Zweitsprache

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Authors

Der folgende Artikel fokussiert das im Rahmen der Studie DaZKom1 entwickelte
und evaluierte Kompetenzmodell, das Fähigkeiten und Fertigkeiten von Lehrerinnen und Lehrern aller Unterrichtsfächer im Bereich Deutsch als Zweitsprache definiert und umschreibt. Begründung, Genese und empirische Überprüfung dieses Modells sollen im Folgenden dargelegt werden.
OriginalspracheDeutsch
TitelKompetenzerwerb an Hochschulen: Modellierung und Messung : Zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer sowie frühpädagogischer Fachkräfte
HerausgeberBarbara Koch-Priewe, Anne Köker, Jürgen Seifried, Eveline Wuttke
Anzahl der Seiten28
ErscheinungsortBad Heilbrunn
VerlagKlinkhardt
Erscheinungsdatum2015
Seiten177-205
ISBN (Print)978-3-7815-2046-2
PublikationsstatusErschienen - 2015

Zugehörige Projekte

  • Professionelle Kompetenzen angehender LehrerInnen (Sek I) im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

    Projekt: Forschung

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Bildung für nachhaltige Entwicklung in der zweiten Phase der Lehrerbildung
  2. Political Institutions and Political Elites in Changing Liberal-Democracies
  3. Erziehungs- und Bildungspartnerschaften - ein Thema für die Frauenhausarbeit ?
  4. Sachunterricht in Bildungslandschaften: Kooperation, Vernetzung, Partizipation
  5. PISA, NEPS und BiSta – Sind die Kompetenzmessungen in Mathematik vergleichbar?
  6. Communication under the microscope: The theory and practice of microanalysis
  7. Uneven distribution of phytodiversity in NE German dry grassland communities
  8. Mathilde Hennig (Hg.). 2013. Die Ellipse. Neue Perspektiven auf ein altes Phänomen
  9. Online Channels Sales Premia in Times of COVID-19: First Evidence from Germany
  10. Ansätze Forschenden Lernens – Perspektiven für die Fachschule Sozialpädagogik
  11. Participation of Children and Young People in Alternative Care - Introduction
  12. Carmen Heine 2010. Modell zur Produktion von Online-Hilfen. Berlin: Frank & Timme
  13. Li-Yorke pairs of full Hausdorff dimension for some chaotic dynamical systems
  14. Tradition und Innovation: Region und Bildung in einer nachhaltigen Entwicklung
  15. Walter Benjamin, Il compito del traduttore, edizione critica e nuova traduzione
  16. Multifractal analysis reveals music-like dynamic structure in songbird rhythms
  17. Assessment of university students’ understanding of abstract binary operations
  18. Modellierung und Erfassung von informell und non-formal erworbenen Kompetenzen
  19. Probleme des Datentransfers bei der Zusammenarbeit von Schule und Jugendhilfe
  20. Betriebswirtschaftlich Rationales Management der ökologischen Herausforderung
  21. Standards und Kompetenzmodelle in literatur- und sprachdidaktischer Perspektive