Entwicklung von Test- und Fragebogenskalen in der empirischen Bildungsforschung

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Authors

Die Messung von latenten Konstrukten ist eine wesentliche Voraussetzung, um in der quantitativen empirischen Bildungsforschung Forschungsfragen nachgehen zu können. Sollen beispielsweise Hypothesen etwa über Zusammenhänge zwischen Konstrukten (Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Nutzungshäufigkeit von Mathematik im Beruf und dem Interesse an Mathematik?) oder Mittelwertsunterschiede zwischen Gruppen (Haben Schülerinnen und Schüler eine höhere Mathematikkompetenz als ihre Eltern?) getestet werden, so müssen diese latenten (= nicht direkt beobachtbaren) Konstrukte (Mathematik-Nutzung, -Interesse, -Kompetenz) als quantifizierende Maße vorliegen. In der Forschungspraxis der empirischen Bildungsforschung werden dafür häufig Fragebogenskalen oder Tests eingesetzt. Doch wie kommt man zu solchen Messskalen und welche Entwicklungsschritte sind dabei erforderlich? Hier setzt dieser Beitrag an und beschreibt die Vorgehensweise bei der Entwicklung von Tests und Fragebogenskalen, mit dem Ziel latente Konstrukte so zu operationalisieren, dass sie sich quantitativ messbar erfassen lassen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Nutzung von Methoden der Item-Response-Theorie.
OriginalspracheDeutsch
TitelForschungspraxen der Bildungsforschung : Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern
HerausgeberMartin Heinrich, Carolyn Kölzer, Lilian Streblow
Anzahl der Seiten14
ErscheinungsortMünster
VerlagWaxmann Verlag
Erscheinungsdatum2017
Seiten55-68
ISBN (Print)978-3-8309-3604-6, 3-8309-3604-4
PublikationsstatusErschienen - 2017

Zugehörige Projekte

  • DaZKom-Video: Performanznahe Messung von Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei (angehenden) Lehrkräften

    Projekt: Forschung

  • Professionelle Kompetenzen angehender LehrerInnen (Sek I) im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

    Projekt: Forschung

  • Theorie-Praxis-Vernetzung im ZZL-Netzwerk in den vier Handlungsfeldern „Heterogenität und Inklusion“, „Kompetenzorientierte Unterrichtsgestaltung“, "Coaching & Mentoring" sowie „Lehrkräftegesundheit".

    Projekt: Andere

Links

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Organisational Involvement of Corporate Functions in Sustainability Management
  2. Sustainable chemistry and food systems lessons-the same procedure as every year?
  3. Psychische Gesundheitsförderung und Prävention in Kindertagesstätte und Schule
  4. Connected Text Reading and Differences in Text Reading Fluency in Adult Readers
  5. Realisierungspotenziale kooperativen Lernens mit Hilfe virtueller Kommunikation
  6. Lernen an realitätsnahen Fallbeispielen mit computerunterstützter Kommunikation
  7. Correlates of naturalization and occupancy of introduced ornamentals in Germany
  8. How organizational actors live out paradoxical tensions through power relations
  9. Überwachung der Unabhängigkeit des Abschlussprüfers durch den Prüfungsausschuss
  10. Assembly history modulates vertical root distribution in a grassland experiment
  11. Institutions and preferences determine resilience of ecological-economic systems
  12. Optimal grazing management rules in semi-arid rangelands with uncertain rainfall
  13. How interest groups adapt to the changing forest governance landscape in the EU
  14. Internet-Based Intervention to Promote Mental Fitness in Mildly Depressed Adults
  15. Optimierter Fahrereinsatz: Einsatzplanung im ÖPV mit Operations-Research-Methoden
  16. Lautes Denken als Forschungsinstrument für grammatikdidaktische Fragestellungen?
  17. Die neue englische floating charge im Internationalem Privat- und Verfahrensrecht
  18. Universal Threshold Calculation for Fingerprinting Decoders using Mixture Models
  19. The effect of psychotherapy for depression on improvements in social functioning
  20. Nitrogen and phosphorus budgets in experimental grasslands of variable diversity
  21. Bats in a Farming Landscape Benefit from Linear Remnants and Unimproved Pastures
  22. The sensitivity of lizards to elevation: A case study from south-eastern Australia
  23. Messung der wirtschaftlichen Lage - Ergebnisse bei deutschen Automobilunternehmen
  24. Feedforward and repetitive control of a servo piezo-mechanical hydraulic actuator
  25. Fragmentierung und lineare Lebensraumstrukturen - eine entomologische Perspektive
  26. Europäische Selbstwerdung und Selbstbe-hauptung durch wirtschaftliche Staatskunst