Organisationsprofil

Das In­sti­tut für Deut­sche Spra­che und Li­te­ra­tur und ihre Di­dak­tik ist in For­schung und Leh­re an den Schnittstellen von Linguistik, Fachdidaktik, Bildungs- und Kulturwissenschaften an­ge­sie­delt. Die Mitarbeiter*innen sind an mehreren Studiengängen beteiligt, darunter dem Ba­che­lor Leh­ren und Ler­nen (B.A.), Mas­ter of Edu­ca­ti­on (M.Ed.), dem Leu­pha­na Ba­che­lor (B.A.) und dem Ma­jor Kul­tur­wis­sen­schaf­ten (M.A.). Forschung und die Förde­rung des wis­sen­schaft­li­chen Nach­wuch­ses sind ein zen­tra­les An­lie­gen des In­sti­tuts. In­ter­es­sier­te Stu­die­ren­de ha­ben die Möglich­keit, ein wei­terführen­des Pro­mo­ti­ons­stu­di­um (Dr. phil.) zu ab­sol­vie­ren. 

Themen

Der Schwerpunkt der Forschung und Projektarbeit richtet sich auf die Entwicklung von Sprach-, Lese- und Schreibkompetenzen von Kindern und Jugendlichen in intensiver Zusammenarbeit der Teilbereiche Sprache und Literatur sowie in enger Wechselbeziehung mit der Lehre.

Dabei liegt das besondere Profil des Institutes auf der Förderung aller Lernenden in der Grundschule und der Sekundarstufe I. Beispielhaft ist hier das in Folge des EU-Projektes "ADORE – Teaching Adolescent Struggling Readers. A Comparative Study of Good Practices in European Countries entstandene Projekt BaCuLit zu nennen.

Außerdem werden die Förderungsmöglichkeiten von Lernern mit Migrationshintergrund, heterogenen Lernvoraussetzungen und Deutsch als Zweitsprache untersucht. Das Projekt Förderunterricht Deutsch als Zweitsprache für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund widmet sich diesem Schwerpunkt.

Im Bereich der Primarstufe wird am Institut die Bilderbuch-Kommunikation, die Entwicklung der Rechtschreib- und Textkompetenz und die Progression im Lesen- und Schreibenlernen in Abhängigkeit von verschiedenen didaktischen Konzepten besonders intensiv erforscht. Die Erfahrungen fließen unterstützend in die testentwicklungen in VERA3, 6 und 8 und in die Entwicklung der Abiturstandards im Fach Deutsch ein. Durch Forschungs- und Transferprojekte wird die Verbindung zwischen fachdidaktischer Theoriebildung und Schulpraxis gestärkt.

Beliebte Downloads

Zuletzt angesehen

Aktivitäten

  1. The pornographic Perspective in Jonathan Littell' Novelle "Les Bienveillantes
  2. “The Eye of the Crocodile”: Val Plumwood’s Epiphany and Critical Animal Studies
  3. QUA-LiS NRW. Modellvorhaben für die Entwicklung eines Blended-Learning-Formates
  4. Leuphana Institute for Advanced Studies in Culture and Society (Organisation)
  5. Inside-Out Sustainability: The role of inner transformation for system change
  6. Gesellschaft für interdisziplinäre Bildwissenschaft e.V. (Externe Organisation)
  7. From Magic to Systemics. Heinz von Foerster and the Reenchantment of Science
  8. Das Weltall als neuer Raum: Zur Raumrevolution der modernen Weltgesellschaft
  9. Cross-Cultural Validation of the LLWI: Example of an English Language Version
  10. Appropriation of Advertising Strategies in Andrea Zittel’s Work in the 1990’s
  11. 13th Annual Conference of the Association for Public Economic Theory - PET12
  12. 111th Annual Conference of the College Art Association of America - CAA 2023
  13. Workshop on the Exploration of Low Temperature Plasma Physics - WELTPP 2017
  14. Videoanalyse zur individuellen Professionalisierung von jungen Lehrkräften
  15. Transcontinental guidance and exploration of digital cultural heritage (DHX).
  16. Situation, envelopment, attunement: A critique of organizational atmospherics
  17. Qualitätskritieren und Wirkungen von nachhaltigkeitsorientierter Forschung
  18. Organizational Creativity and Sustainability International Conference 2017
  19. Developed materials for thermal energy storage: Design and Characterization
  20. Werkstattgespräch "Globalisierte Familie: mobil - vielfältig .ambivalent" 2012
  21. Society for Industrial and Organizational Psychology (Externe Organisation)
  22. Seminar - Research Colloquium in Practical Philosophy 2021/2022 - Session 22
  23. Musikmagazine und Politik. Identität, Diversität und Geschlechterverhältnis
  24. Interpreting Strings, Weaving Threads – Structuring Provenance Data with AI
  25. Iberoamerican Conference on advance oxidation technologies - IV CIPOA 2019
  26. Hinterbühne I: »Ozarichi, März 1944«, »Megalothymia«, »Die Archive der Großeltern«
  27. Effects of a Summer Learning Program for low-achieving Students in Germany
  28. Workshop - 1st In-Person Data Analysis Workshop of the CCO Data Collective
  29. Sufficiency: The Missing Elephant in the EU Trade and Biodiversity Agenda?
  30. Going Green - Education for Sustainability in the EFL and STEM Classrooms
  31. A Cross-Cultural Study on Driving Anger with Chinese and Japanese Drivers
  32. Mehr als digital – wissenschaftliche Erkenntnisse zur Führung von morgen.
  33. Masked Autoencoder Pretraining for Event Classification in Elite Soccer
  34. Leseprotokoll - und was man sonst noch im Leseunterricht beobachten kann
  35. Konferenz - 44. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie - 2004
  36. ‘Inanimate’ bodies and the soil in the art of Isabel Ruiz and Edgar Calel
  37. Impact of gas flow on dielectric barrier discharge for air purification
  38. Die simulierte Kreativität. Zum Verhältnis von Digitalisierung und Kunst
  39. A social-psychological perspective on non-compliance and levers of change
  40. 8th Conference of the Eurasia Business and Economics Society - EBES 2012
  41. Vernetzung von mathematikdidaktischer Ausbildung und Unterrichtspraxis
  42. Towards and interdisciplinary understanding of ecological novelty 2012
  43. Leibniz-Institut für Globale und Regionale Studien (Externe Organisation)