Institut für Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik
Organisation: Institut
- Juniorprofessur für Angewandte Linguistik
- Professur für Deutsche Literaturwissenschaft
- Professur für Deutsche Sprache und ihre Didaktik
- Professur für Deutsche Sprache und ihre Didaktik für die Sekundarstufe
- Professur für Didaktik der deutschen Sprache
- Professur für Empirische Forschung zu Sprache und Bildung
- Professur für Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik
Organisationsprofil
Das Institut für Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik ist in Forschung und Lehre an den Schnittstellen von Linguistik, Fachdidaktik, Bildungs- und Kulturwissenschaften angesiedelt. Die Mitarbeiter*innen sind an mehreren Studiengängen beteiligt, darunter dem Bachelor Lehren und Lernen (B.A.), Master of Education (M.Ed.), dem Leuphana Bachelor (B.A.) und dem Major Kulturwissenschaften (M.A.). Forschung und die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses sind ein zentrales Anliegen des Instituts. Interessierte Studierende haben die Möglichkeit, ein weiterführendes Promotionsstudium (Dr. phil.) zu absolvieren.
Das Institut besteht aus zwei Abteilungen, der germanistischen Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik sowie der Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik.
Themen
Arbeitsgebiete
Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik
Angewandte Linguistik
Didaktik der deutschen Sprache
Neuere deutsche Literaturwissenschaft
Deutsche Sprache & ihre Didaktik/ Angewandte Linguistik
Deutsche Sprache & ihre Didaktik für die Sekundarstufe
- 2024
Schreiben verändert? Eine interaktive Forschungswerkstatt zu Entwicklungs- und Transformationsräumen in Schreibprozessen
Inga Buhrfeind (Sprecher*in)
22.11.2024Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung
Potenziale von KI in der Schule
Inga Buhrfeind (Organisator*in) & Winnie-Karen Giera (Organisator*in)
25.10.2024Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische Veranstaltungen › Konferenzen › Forschung
Robert Walser / W. G. Sebald. Dichterporträts
Claudia Albes (Sprecher*in)
12.10.2024Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung
Transkontextuelle Re-Semiotisierung: Emojis im analogen Raum
Karina Frick (Sprecher*in) & Steffen Pappert (Sprecher*in)
25.09.2024Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung
Linguistic Landscapes des Verbots: Drei Universitäten im Vergleich
Karina Frick (Sprecher*in), Marie-Luis Merten (Sprecher*in) & Sören Stumpf (Sprecher*in)
13.09.2024Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung
Macht KI Rechtschreibkompetenzen überflüssig? Ein diskurslinguistischer Streifzug zum Status der Orthografie
Karina Frick (Sprecher*in) & Sarah Brommer (Sprecher*in)
12.09.2024Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung
Kriegslandschaften verdichten: Joseph Roths ‚Hotel Savoy‘ (1924)
Ulrike Steierwald (Sprecher*in)
04.07.2024Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Vorträge in anderen Veranstaltungen › Transfer
Digital Media to Support Writing at School (DIGIMUSS)?
Astrid Neumann (Sprecher*in)
28.06.2024Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung
On the Classist Construction of Ordinariness in German Grammar Textbooks
Karina Frick (Sprecher*in) & Florian Busch (Sprecher*in)
26.06.2024Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung
Professionalisation of Educating for Literacy in Vocational Training - A Survey among Teachers at Vocational Schools in Northern Germany on Dealing with Linguistically Heterogeneous Students
Charlotte Wendt (Sprecher*in), Anke Börsel (Sprecher*in) & Astrid Neumann (Sprecher*in)
26.06.2024Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung