Bildnarrationen im Fremdsprachenunterricht – Annäherungen an das Bildverstehen

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

Der Beitrag fokussiert Bildnarrationen als Grundlage für die Vermittlung von bildnerisch-ästhetischen und zugleich von sprachlichen Kompetenzen im Fremdsprachenunterricht. Textlose Bilderbücher ermöglichen es den Lernenden, die narrativ und ästhetisch komplexen Strukturen ohne Unterstützung eines schriftlichen Textes zu verstehen und auf sie sprachlich differenziert zu reagieren. Dieses Potenzial sollte im Fremdsprachenunterricht in erschiedenen Alters- und Niveaustufen genutzt werden. Im Folgenden wird am Beispiel von Peter Schössows "Meehr!!" gezeigt, welches bildspezifische Wissen
Fremdsprachenlernende benötigen, um sich mit einer komplexen Bildnarration inhaltlich und sprachlich adäquat auseinanderzusetzen. Auf der Basis des psychologischen Modells zum Bildverstehens von Weidenmann werden Strategien vorgestellt, die den SchülerInnen helfen sollen, die Bilder zu erschließen und die Bildnarration sprachlich angemessener zu entfalten.
This article focuses on visual narratives as a basis for teaching artistic and aesthetic, as well as linguistic skills in the foreign language classroo
m. Textless picture books allow the learner to understand the complex narrative and aesthetic structures, and to react to them on a higher linguistic level, without further support from written texts. This potential can be used in foreign language teaching on different levels of age and proficiency. Below the specific (visual) knowledge foreign language learners will
require in order to deal with complex visual narratives on a content and linguistic level will be shown using the example of Peter Schössow’s
“Meehr!!”. On the basis of Weidenmann's psychological model of visual comprehension, some strategies will be introduced to help students understand the pictures and develop linguistically more adequate visual narratives
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftZeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht
Jahrgang17
Ausgabenummer2
Seiten (von - bis)129-142
Anzahl der Seiten14
ISSN1205-6545
PublikationsstatusErschienen - 10.2012

Dokumente

Links

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Global malnutrition overlaps with pollinator-dependent micronutrient production
  2. Measuring at all scales: sourcing data for more flexible restoration references
  3. Grenzüberschreitende Umwandlungen der Limited (UK) mit deutschem Verwaltungssitz
  4. Multiple Glacial Refugia of the Low-Dispersal Ground Beetle Carabus irregularis:
  5. Sport und Naturschutz - 10 Thesen zur Optimierung der gemeinsamen Kommunikation
  6. Exploring plant community assembly for its potential for grassland restoration
  7. Establishing an infrastructure for collaboration in primate cognition research
  8. Privatleben und Pressefreiheit: Rechtsvereinheitlichung par ordre de Strasbourg
  9. Martin Baltscheits Bilderbuch 'Die Geschichte vom Fuchs, der den Verstand verlor'
  10. Unternehmerische Nachhaltigkeitsinnovationen durch nachhaltiges Unternehmertum
  11. VALUES-BASED BUSINESS MODEL INNOVATION-THE CASE OF ECOSIA AND ITS BUSINESS MODEL
  12. Towards an agri-environment index for biodiversity conservation payment schemes
  13. Entwicklung von Test- und Fragebogenskalen in der empirischen Bildungsforschung
  14. Organisational Involvement of Corporate Functions in Sustainability Management
  15. Sustainable chemistry and food systems lessons-the same procedure as every year?
  16. Psychische Gesundheitsförderung und Prävention in Kindertagesstätte und Schule
  17. Connected Text Reading and Differences in Text Reading Fluency in Adult Readers
  18. Realisierungspotenziale kooperativen Lernens mit Hilfe virtueller Kommunikation
  19. Lernen an realitätsnahen Fallbeispielen mit computerunterstützter Kommunikation
  20. Correlates of naturalization and occupancy of introduced ornamentals in Germany
  21. How organizational actors live out paradoxical tensions through power relations
  22. Überwachung der Unabhängigkeit des Abschlussprüfers durch den Prüfungsausschuss
  23. Assembly history modulates vertical root distribution in a grassland experiment
  24. Institutions and preferences determine resilience of ecological-economic systems
  25. Optimal grazing management rules in semi-arid rangelands with uncertain rainfall
  26. How interest groups adapt to the changing forest governance landscape in the EU
  27. Internet-Based Intervention to Promote Mental Fitness in Mildly Depressed Adults
  28. Optimierter Fahrereinsatz: Einsatzplanung im ÖPV mit Operations-Research-Methoden
  29. Lautes Denken als Forschungsinstrument für grammatikdidaktische Fragestellungen?
  30. Die neue englische floating charge im Internationalem Privat- und Verfahrensrecht
  31. Universal Threshold Calculation for Fingerprinting Decoders using Mixture Models
  32. The effect of psychotherapy for depression on improvements in social functioning
  33. Nitrogen and phosphorus budgets in experimental grasslands of variable diversity
  34. Bats in a Farming Landscape Benefit from Linear Remnants and Unimproved Pastures
  35. The sensitivity of lizards to elevation: A case study from south-eastern Australia