Institut für Bildungswissenschaft
Organisation: Institut
- Juniorprofessur für Bildungswissenschaften, insbesondere Bildung mit digitalen Medien
- Juniorprofessur für Digitales Lehren und Lernen
- Professur für Bildungswissenschaft, insbesondere Bildungsmanagement und Qualitätsentwicklung
- Professur für Erziehungswissenschaft, insbesondere empirische Bildungsforschung
- Professur für Grundschulpädagogik
- Professur für Schulpädagogik und Schulentwicklung
Organisationsprofil
In Forschung und Lehre beschäftigen wir uns mit den Voraussetzungen, Prozessen und Wirkungen von Bildung und Erziehung, insbesondere im Bereich des allgemeinbildenden Schulwesens.
Im Rahmen der Ausbildung von Grund-, Haupt- und Realschullehrkräften vermitteln wir im so genannten „Professionalisierungsbereich“ auf Grundlage der KMK-Standards für die Lehrerbildung (2019). bildungswissenschaftliche Kompetenzen in den Bereichen Unterrichten, Diagnostizieren, Erziehen und Innovieren. Über das gesamte Bachelor- und im Masterstudium ermöglichen wir den Studierenden damit eine kompetenz-, forschungs- und praxisorientierte Ausbildung
Themen
Arbeitsgebiete
Bildungswissenschaft, insb. Bildungsmanagement und Qualitätsentwicklung
Bildungswissenschaften, insb. Bildung mit digitalen Medien
Digitales Lehren und Lernen
Erziehungswissenschaft, insb. empirische Bildungsforschung
Grundschulpädagogik
Schulpädagogik und Schulentwicklung
Schulleitungen: Was eine neue Studie über ihr Burnout-Risiko sagt
Marcus Pietsch, Nele Groß & Kevin Dadaczynski
04.12.24
1 Objekt von Medienberichte
Presse/Medien: Presse / Medien
Bildungsforschung: Mehr Chancengleichheit durch KI?
29.11.24
1 Objekt von Medienberichte
Presse/Medien: Presse / Medien
Die "Schule der Zukunft" lehrt und lernt mit KI
Dana-Kristin Mah & Marcus Pietsch
15.09.24
1 eigener Medienbeitrag
Presse/Medien: Presse / Medien
Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre. Kurzinterviews mit Lehrenden verschiedener Hochschulen
05.09.24
1 Objekt von Medienberichte
Presse/Medien: Presse / Medien
Kreativität bleibt den Menschen vorbehalten
30.08.24
1 Objekt von Medienberichte
Presse/Medien: Presse / Medien
Ethik im Gespräch: KI-Kompetenzen müssen in der Breite entwickelt werden
20.06.24
1 Objekt von Medienberichte
Presse/Medien: Presse / Medien
Forscher: Die sieben Erfolgsfaktoren der Hamburger Schulen
10.04.24
1 Objekt von Medienberichte
Presse/Medien: Presse / Medien
Interview: Vom PISA-Nachzügler zum Musterschüler - Was Österreich von Hamburg lernen kann
05.04.24
1 Objekt von Medienberichte
Presse/Medien: Presse / Medien
Bildungswissenschaftler bezieht Stellung zu Kretschmer-Aussagen über "Schüler von außen"
27.10.23
1 Objekt von Medienberichte
Presse/Medien: Presse / Medien
Künstliche Intelligenz in der Lehre kompetenzorientiert und didaktisch gestalten
06.10.23
1 eigener Medienbeitrag
Presse/Medien: Presse / Medien