Bildungsforschung: Mehr Chancengleichheit durch KI?

Presse/Medien: Presse / Medien

Wie Lehre mit KI-Technologien gestaltet werden kann, haben Prof. Dr. Dana-Kristin Mah und Dr. Nele Groß erforscht. Mit einem Onlinefragebogen und ihren Analysewerkzeugen gerüstet, befragten die Bildungswissenschaftlerinnen 122 Lehrende in ganz Deutschland. Ihre Studie hält Empfehlungen für eine erfolgreiche und nachhaltige digitale Transformation der Hochschullehre bereit. 

Quellenangaben

TitelBildungsforschung: Mehr Chancengleichheit durch KI? Welche Möglichkeiten und welche Herausforderungen Lehrende beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre sehen
BekanntheitsgradLokal
MedienformatWeb
Land/GebietDeutschland
Datum der Veröffentlichung29.11.24
Produzent/AutorLeuphana IBIWI
URLhttps://www.leuphana.de/institute/ibiwi/aktuell/ansicht/2024/11/29/bildungsforschung-mehr-chancengleichheit-durch-ki.html
PersonenDana-Kristin Mah, Nele Groß

Beschreibung

Wie Lehre mit KI-Technologien gestaltet werden kann, haben Prof. Dr. Dana-Kristin Mah und Dr. Nele Groß erforscht. Mit einem Onlinefragebogen und ihren Analysewerkzeugen gerüstet, befragten die Bildungswissenschaftlerinnen 122 Lehrende in ganz Deutschland. Ihre Studie hält Empfehlungen für eine erfolgreiche und nachhaltige digitale Transformation der Hochschullehre bereit. 

Zeitraum29.11.2024
Beziehungsdiagramm