Forschungsprojekt GenAI-Natives: Bildung neu denken im Zeitalter von Künstlicher Intelligenz

Presse/Medien: Presse / Medien

Künstliche Intelligenz (KI) verändert unser Leben – und sie verändert das Lernen. Doch wie können junge Menschen lernen, KI nicht nur zu nutzen, sondern auch zu verstehen, kritisch zu hinterfragen und mitzugestalten? Mit dieser Frage beschäftigt sich das internationale Forschungsprojekt GenAI-Natives, an dem auch Prof. Dr. Dana-Kristin Mah sowie die neue Mitarbeiterin Dr. Fenja Kuchenbuch von der Leuphana beteiligt sind.

Quellenangaben

TitelForschungsprojekt GenAI-Natives: Bildung neu denken im Zeitalter von Künstlicher Intelligenz
BekanntheitsgradLokal
Medienbezeichnung/OutletLeuphana Aktuell
MedienformatWeb
Land/GebietDeutschland
Datum der Veröffentlichung09.07.25
BeschreibungKünstliche Intelligenz (KI) verändert unser Leben – und sie verändert das Lernen. Doch wie können junge Menschen lernen, KI nicht nur zu nutzen, sondern auch zu verstehen, kritisch zu hinterfragen und mitzugestalten? Mit dieser Frage beschäftigt sich das internationale Forschungsprojekt GenAI-Natives, an dem auch Prof. Dr. Dana-Kristin Mah sowie die neue Mitarbeiterin Dr. Fenja Kuchenbuch von der Leuphana beteiligt sind.
URLhttps://www.leuphana.de/einrichtungen/international-center/aktuell/ansicht/2025/07/09/forschungsprojekt-genai-natives-bildung-neu-denken-im-zeitalter-von-kuenstlicher-intelligenz.html
PersonenDana-Kristin Mah

Beschreibung

Künstliche Intelligenz (KI) verändert unser Leben – und sie verändert das Lernen. Doch wie können junge Menschen lernen, KI nicht nur zu nutzen, sondern auch zu verstehen, kritisch zu hinterfragen und mitzugestalten? Mit dieser Frage beschäftigt sich das internationale Forschungsprojekt GenAI-Natives, an dem auch Prof. Dr. Dana-Kristin Mah sowie die neue Mitarbeiterin Dr. Fenja Kuchenbuch von der Leuphana beteiligt sind.

Zeitraum09.07.2025
Beziehungsdiagramm