Workshop: E-Portfolio als Begleitungs- und Prüfungsformat (in der LK-Bildung) – Zusammenhang oder Widerspruch?

Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenKonferenzvorträgeTransfer

Moritz Paesche - Sprecher*in

Timo Beckmann - Sprecher*in

Anke Karber - Sprecher*in

Das E-Portfolio ist in der Lehrer:innenbildung bereits seit längerer Zeit als reflexionsorientiertes Arbeits- und Prüfungsformat anerkannt und wird besonders in der Praktikumsbegleitung zur Unterstützung genutzt. Seit dem Erscheinen von ChatGPT und weiteren Large-Language-Modellen (LLM) werden Portfolios und die Portfolioarbeit als vielversprechende Prüfungsalternativen zu herkömmlichen Prüfungen diskutiert. In diesem Workshop soll sich mit der E-Portfolioarbeit aus der Perspektive der Lehrer:innenbildung (GHR/LBS) genähert werden und dabei sowohl die vielfältigen Optionen sowie Widersprüche zur Diskussion gestellt werden. Der Workshop soll dezidiert auch andere Nutzer:innengruppen der E-Portfolio- und der Portfolioarbeit adressieren um zur Skalierung und zum Transfer der Erkenntnisse aus dem TP3 beizutragen. Das DigiTaL-Teilprojekt 3 widmet sich der Entwicklung des E-Portfolios und Einpassung entsprechender Praktiken in Lehrveranstaltungen.

Das Workshopangebot im Rahmen des Tags der Lehre 2025 zielt auf die Skalierung des Einsatzes von Portfolios als begleitendes Reflexionsinstrument in der Lehrkräftebildung, insbesondere in der Verknüpfung von universitären Lehrveranstaltungen und Praktika an (berufsbildenden) Schulen ab. Daher wird der Workshop gemeinsam mit Timo Beckmann (Praktikumsstelle der Fakultät Bildung) aus Perspektive der Lehrkräftebildung gestaltet und die Chancen von phasenübergreifenden Portfolios diskutiert.
15.01.2025

Veranstaltung

Tag der Lehre 2025: "Prüfungen - Kultur im Wandel"

15.01.2515.01.25

Lüneburg, Niedersachsen, Deutschland

Veranstaltung: Sonstiges

Zuletzt angesehen

Forschende

  1. Jan Torge Claußen

Publikationen

  1. Internet-Based Intervention to Promote Mental Fitness in Mildly Depressed Adults
  2. Entwicklung von Instrumenten zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen
  3. Das finale IIRC-Rahmenkonzept zum Integrated Reporting
  4. Seehäfen
  5. Psychologischer Vertrag und Sozialisation
  6. Grundlagen und Modelle der Programmierung
  7. Gute Universitätstraditionen zeitgemäss interpretiert
  8. Selbstentfaltung und künstliche Verwandtschaft
  9. Gelli Baff – Superabsorber, der wieder flüssig wird
  10. Die Verwendung von Dokumentations-Apps in Kindertagesstätten
  11. Analyzing social interactions
  12. Future-oriented higher education
  13. The psychological impact of the COVID-19 pandemic on adults with autism
  14. Updating inflation expectations
  15. A Sociocognitive Interpretation of Organizational Downsizing
  16. Ehrenbaum-Degele, Hans
  17. River flow regime and snow cover of the Pamir Alay (Central Asia) in a changing climate
  18. Aquatic Exposure Predictions of Insecticide Field Concentrations Using a Multimedia Mass-Balance Model
  19. Disturbance and indirect effects of climate warming support a plant invader in mountains
  20. Deconstructing a 2-year long transdisciplinary sustainability project in Northern universities
  21. Re-storying the Business, Innovation and Entrepreneurial Ecosystem Concepts
  22. Cognitive and affective effects of seductive details in multimedia learning
  23. Identification of phototransformation products of thalidomide and mixture toxicity assessment
  24. Client-consultant interaction
  25. Value Chain Analysis
  26. Workshops als Möglichkeit zur Partizipation an der Weiterentwicklung von Studiengängen
  27. Inmitten der Extreme