Workshop: E-Portfolio als Begleitungs- und Prüfungsformat (in der LK-Bildung) – Zusammenhang oder Widerspruch?

Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenKonferenzvorträgeTransfer

Moritz Paesche - Sprecher*in

Timo Beckmann - Sprecher*in

Anke Karber - Sprecher*in

Das E-Portfolio ist in der Lehrer:innenbildung bereits seit längerer Zeit als reflexionsorientiertes Arbeits- und Prüfungsformat anerkannt und wird besonders in der Praktikumsbegleitung zur Unterstützung genutzt. Seit dem Erscheinen von ChatGPT und weiteren Large-Language-Modellen (LLM) werden Portfolios und die Portfolioarbeit als vielversprechende Prüfungsalternativen zu herkömmlichen Prüfungen diskutiert. In diesem Workshop soll sich mit der E-Portfolioarbeit aus der Perspektive der Lehrer:innenbildung (GHR/LBS) genähert werden und dabei sowohl die vielfältigen Optionen sowie Widersprüche zur Diskussion gestellt werden. Der Workshop soll dezidiert auch andere Nutzer:innengruppen der E-Portfolio- und der Portfolioarbeit adressieren um zur Skalierung und zum Transfer der Erkenntnisse aus dem TP3 beizutragen. Das DigiTaL-Teilprojekt 3 widmet sich der Entwicklung des E-Portfolios und Einpassung entsprechender Praktiken in Lehrveranstaltungen.

Das Workshopangebot im Rahmen des Tags der Lehre 2025 zielt auf die Skalierung des Einsatzes von Portfolios als begleitendes Reflexionsinstrument in der Lehrkräftebildung, insbesondere in der Verknüpfung von universitären Lehrveranstaltungen und Praktika an (berufsbildenden) Schulen ab. Daher wird der Workshop gemeinsam mit Timo Beckmann (Praktikumsstelle der Fakultät Bildung) aus Perspektive der Lehrkräftebildung gestaltet und die Chancen von phasenübergreifenden Portfolios diskutiert.
15.01.2025

Veranstaltung

Tag der Lehre 2025: "Prüfungen - Kultur im Wandel"

15.01.2515.01.25

Lüneburg, Niedersachsen, Deutschland

Veranstaltung: Sonstiges