Workshop: E-Portfolio als Begleitungs- und Prüfungsformat (in der LK-Bildung) – Zusammenhang oder Widerspruch?

Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenKonferenzvorträgeTransfer

Moritz Paesche - Sprecher*in

Timo Beckmann - Sprecher*in

Anke Karber - Sprecher*in

Das E-Portfolio ist in der Lehrer:innenbildung bereits seit längerer Zeit als reflexionsorientiertes Arbeits- und Prüfungsformat anerkannt und wird besonders in der Praktikumsbegleitung zur Unterstützung genutzt. Seit dem Erscheinen von ChatGPT und weiteren Large-Language-Modellen (LLM) werden Portfolios und die Portfolioarbeit als vielversprechende Prüfungsalternativen zu herkömmlichen Prüfungen diskutiert. In diesem Workshop soll sich mit der E-Portfolioarbeit aus der Perspektive der Lehrer:innenbildung (GHR/LBS) genähert werden und dabei sowohl die vielfältigen Optionen sowie Widersprüche zur Diskussion gestellt werden. Der Workshop soll dezidiert auch andere Nutzer:innengruppen der E-Portfolio- und der Portfolioarbeit adressieren um zur Skalierung und zum Transfer der Erkenntnisse aus dem TP3 beizutragen. Das DigiTaL-Teilprojekt 3 widmet sich der Entwicklung des E-Portfolios und Einpassung entsprechender Praktiken in Lehrveranstaltungen.

Das Workshopangebot im Rahmen des Tags der Lehre 2025 zielt auf die Skalierung des Einsatzes von Portfolios als begleitendes Reflexionsinstrument in der Lehrkräftebildung, insbesondere in der Verknüpfung von universitären Lehrveranstaltungen und Praktika an (berufsbildenden) Schulen ab. Daher wird der Workshop gemeinsam mit Timo Beckmann (Praktikumsstelle der Fakultät Bildung) aus Perspektive der Lehrkräftebildung gestaltet und die Chancen von phasenübergreifenden Portfolios diskutiert.
15.01.2025

Veranstaltung

Tag der Lehre 2025: "Prüfungen - Kultur im Wandel"

15.01.2515.01.25

Lüneburg, Niedersachsen, Deutschland

Veranstaltung: Sonstiges

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Microstructural evolution of Mg–14Gd–0.4Zr alloy during compressive creep
  2. Five priorities to advance transformative transdisciplinary research
  3. Widening global variability in grassland biomass since the 1980s
  4. Causal Inference in Educational Research
  5. The development of sexuality and love
  6. Too Scared to Fight Back? Affective Job Insecurity as a Boundary Condition Between Workplace Incivility and Negative Mood States in Temporary Agency Workers
  7. European welfare states constructing “Unaccompanied Minors”
  8. Genes versus environment
  9. COVID-19 and its impact on space activities
  10. Partnerships in Support of an Integrated Approach to Corporate Social Responsibility
  11. Credit frictions, selection into external finance and gains from trade
  12. EARL
  13. Living at night in times of pandemic
  14. Bye Bye
  15. RSE, management responsable et isomorphisme institutionnel : une analyse à partir des résultats d’une enquête internationale
  16. Challengers or the Establishment? How Populists Talk About Populists
  17. Culturally adapted mathematics education with ActiveMath
  18. Vom Normalstaat zum Ausnahmestaat
  19. The impact of age and experience on expatriate outcomes
  20. Figuren der Teilhabe in Mischa Kuballs NEW POTT
  21. A Hybrid Extended Kalman Filter as an Observer for a Pot-Electro-Magnetic Actuator
  22. Qualitätsmanagement
  23. Regional powers and the politics of scale
  24. Effect of an internet- and app-based stress intervention compared to online psychoeducation in university students with depressive symptoms
  25. Potential supply and actual use of cultural ecosystem services in mountain protected areas and their surroundings
  26. Foreign language learning in multilingual Germany
  27. The Hypocritical Hegemon
  28. e-learning für das Fach Statistik