INMATCO-Projekt: Interest in Mathematical Task Context. Von VAMPS zu INMATCO - Geschichte eines psychologisch-mathematikdidaktischen Forschungsprojekts

Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenKonferenzvorträgeForschung

Alina Knabbe - Sprecher*in

Dominik Leiss - Sprecher*in

Realitätsbezogene Aufgaben spielen im Mathematikunterricht eine immer wichtigere Rolle, bereiten vielen Lernenden jedoch Schwierigkeiten. Dabei ist nicht klar, inwiefern der Realkon-text der Aufgabe, den Bearbeitungsprozess der Lernenden beeinflusst. Im Rahmen des DFG-Projekts VAMPS konnte anhand einer Zufallsauswahl an Aufgabenkontexten ein positiver Zusammenhang zwischen kontextuellem Interesse und Lösungsrate empirisch nachgewie-sen werden. Ziel des INMATCO-Projekts ist es, anhand systematischer Aufgabenkonstrukti-on und empirischer Überprüfung zu untersuchen, welche Aufgabenkontexte Lernende als interessant einschätzen (Studie 1), wie sich kontextspezifisches Interesse auf das Bearbei-ten diesbezüglicher Aufgaben auswirkt (Studie 2) und inwiefern (angehende) Lehrkräfte das Kontextinteresse der Lernenden korrekt einschätzen und in der Unterrichtsplanung berück-sichtigen (Studie 3). Im Vortrag werden Ergebnisse des VAMPS-Projekts und der Studie 1 präsentiert und ein Ausblick auf die laufenden Studien 2 und 3 gegeben.
18.10.2024

Veranstaltung

Herbsttagung der Arbeitskreises für Psychologie und Mathematikdidaktik - GDM 2024

18.10.2419.10.24

Lüneburg, Deutschland

Veranstaltung: Konferenz

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Mindfulness and cognitive-behavioral strategies for psychological detachment
  2. On Real Investment by New Ventures
  3. Mitarbeiter als Erlebnisprovider
  4. Planting futures
  5. Decoding the Landscape of Smart City Platforms
  6. Recent developments in microalgal conversion of organic-enriched waste streams
  7. Towards measuring user engagement in internet interventions for common mental disorders
  8. Intrinsic, instrumental and relational values behind nature’s contributions to people preferences of nature visitors in Germany
  9. Monitoring gentechnisch veränderter Organismen
  10. Business model patterns of sustainability pioneers - Analyzing cases across the smartphone life cycle
  11. Determinants of farm size and stocking rate in Namibian commercial cattle farming
  12. Sustainable development, sustainable software, and sustainable software engineering
  13. Tipping points ahead? How laypeople respond to linear versus nonlinear climate change predictions
  14. What Is the Impact of Financial Penalties on the Performance and Stock Returns of Banks?
  15. Problems and coping, strategies and initiative in microbusiness owners in South Africa
  16. Shareholder Value und Value-based Management (VBM)
  17. Foundation of digital badges and micro-credentials
  18. Pragmatics as Social Inference About Intentional Action
  19. Reprint of
  20. Embracing conflicts for interpersonal competence development in project-based sustainability courses
  21. Ora et labora (et lege)
  22. Exports and profitability
  23. Why You Should Read My Book
  24. The display makes a difference
  25. Conceptual approaches in the prevention of child overweight in Germany—the research project ‘Systematization of Conceptual Approaches’ (SCAP)
  26. Characterization of selected microalgae and cyanobacteria as sources of compounds with antioxidant capacity
  27. Mehr Wirtschaftlichkeit durch Systemwechsel?
  28. Coricelli, Fabrizio, Massimo di Matteo and Frank Hahn (eds.) (1998). New Theories in Growth and Development. Houndmills/Basingstoke/Hampshire/ London: Macmillan Press Ltd. 304 pp. £ 50.00. ISBN 0-333-68229-7.
  29. Prepare to Compare
  30. Cognitive aspects of noise sensitivity
  31. Wenn Eichhörnchen schreiben…
  32. The contribution of fisheries access agreements to flag State responsibility
  33. Feasibility and efficacy of a digital resilience training
  34. Imagining is Not Observing
  35. Evolution, Empowerment and Emancipation