Vernetzung von mathematikdidaktischer Ausbildung und Unterrichtspraxis
Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Gastvorträge und -vorlesungen › Transfer
Dominik Leiss - Gastredner*in
Die Vernetzung von mathematikdidaktischer Ausbildung mit der Berufspraxis ist an allen Hochschulen ein zentrales Thema und Teil einer qualitätsvollen Lehre. Dabei gibt es verschiedene Formen der Vernetzung, je nach vorhandenen Möglichkeiten und Gegebenheiten.
Im öffentlichen Online-Referat wird ein Beispiel einer innovativen Vernetzung von Klassenzimmer und universitärem Seminarraum vorgestellt: Dominik Leiss und Kolleg:innen entwickelten im Rahmen einer transdisziplinären Kooperation mit praktizierenden Lehrkräften Formate der Verbindung von Theorie und Praxis. So wurde u. a. multiperspektivische Videos zur Erfassung von und zum Umgang mit Heterogenität erstellt und ein «Videokonferenzsystem» als Bindeglied zwischen den beiden Lernorten Klassenzimmer und Seminarraum eingesetzt.
Mit diesem Konzept wird ein gegenseitiger Expertiseaustausch ermöglicht, der direkt in Lehrveranstaltungen durchgeführt werden kann, eine enge Verknüpfung zwischen schulischer Praxistheorie und universitärer Theoriepraxis erlaubt und zu einem messbaren Kompetenzzuwachs führt.
Im öffentlichen Online-Referat wird ein Beispiel einer innovativen Vernetzung von Klassenzimmer und universitärem Seminarraum vorgestellt: Dominik Leiss und Kolleg:innen entwickelten im Rahmen einer transdisziplinären Kooperation mit praktizierenden Lehrkräften Formate der Verbindung von Theorie und Praxis. So wurde u. a. multiperspektivische Videos zur Erfassung von und zum Umgang mit Heterogenität erstellt und ein «Videokonferenzsystem» als Bindeglied zwischen den beiden Lernorten Klassenzimmer und Seminarraum eingesetzt.
Mit diesem Konzept wird ein gegenseitiger Expertiseaustausch ermöglicht, der direkt in Lehrveranstaltungen durchgeführt werden kann, eine enge Verknüpfung zwischen schulischer Praxistheorie und universitärer Theoriepraxis erlaubt und zu einem messbaren Kompetenzzuwachs führt.
26.10.2023
- Empirische Bildungsforschung - Vernetzung Ausbildung und Praxis
- Didaktik der Mathematik