18. Symposium Deutschdidaktik - SDD 2010

Activity: Participating in or organising an academic or articstic eventConferencesResearch

Christopher Sappok - Speaker

Kommasetzung in die Grundschule! Ein prosodietheoretisch fundiertes Unterrichtsmodell für die 4. Klasse

Wohl keinem Bereich der Rechtschreibung steht die Schreibdidaktik so hilflos gegenüber wie der Kommasetzung. Die gängige Thematisierung ist grammatisch fundiert und findet um Klassenstufe 7 statt. Als Gründe für den bemerkenswert geringen Erfolg können der späte Zeitpunkt und der Umstand angesehen werden, dass die Regeln eine nach der anderen abgearbeitet werden (Ausnahme: z.B. Lindauer & Sutter 2005). Dem gegenüber steht die Tatsache, dass ein Großteil der Kinder bereits in der 3. Klasse damit beginnt, in eigenen Texten Kommas zu setzen. Das vorgestellte Modell erlaubt es, zeitlich hier anzuknüfen, indem es auf einer Weiterentwicklung von Ergebnissen der aktuellen psycholinguistischen Prosodieforschung basiert (Sappok 2010). Der Einstieg erfolgt über die Arbeit mit speziell konstruierten, ohne Zeilenumbrüche dargebotenen Kommagedichten, um dann schrittweise zu regelkonformen Techniken überzugehen. Evaluiert wurde der Unterricht anhand von Varianzanalysen mit Messwiederholung über 8 abhängige Variablen. Die Leistungen, die nachhaltig bei Viertklässlern erreicht wurden, entsprechen etwa denen von Realschülern der 8. Klasse.
07.09.2010
18. Symposium Deutschdidaktik - SDD 2010

Event

18. Symposium Deutschdidaktik - SDD 2010: Fachliches Lernen: Gegenstände klären – Kompetenzen entwickeln

05.09.1009.09.10

Bremen, Germany

Event: Other

Recently viewed

Activities

  1. Affective polarization and the support for different forms of government. Evidence from Germany
  2. The Feasibility of Vaccum CO2 Stripping in ATES Systems.
  3. Methodenworkshops im Rahmen des DFG-Schwerpunktprogramms "Mediatisierte Welten" 2011
  4. Circular Economy and Sustainable Supply Chains - Investigating the Cradle to Cradle Approach
  5. Onwards and Upwards – the Humanities in Management Education: Next Steps
  6. Wissenschaftstheorie
  7. Publications of environmental education programs reveal interdisciplinary boundaries
  8. Academic Committee of the China’s Research Center for Economic Transition an der Beijing University of Technology (Externe Organisation)
  9. MFA ConAccount Conference 2012
  10. Verantwortung und Umweltverhalten
  11. Teaching and Learning Innovation Expo - 2009
  12. The Global Perspective of Education for Sustainable Development: Which key competencies do persons need for thinking and acting globally in the world society?
  13. Mentor for Lukas Vogelgsang
  14. Mathematics teacher students´ use of instructional videos.
  15. Leuphana Universität Lüneburg (Organisation)
  16. Mathematisches Kolloquium - 2006
  17. Open Innovation Mindset and School Leadership: How Innovations can be successfully implemented at schools
  18. 13th Annual Conference of the Association for Public Economic Theory - PET12
  19. Lehrerfortbildung 2012
  20. Tracing Bergson. Perspectives on Life and the Sciences
  21. Nanomeasure 2013
  22. Statistische Woche - 2013
  23. Arts and culture as urban development tool: a comparative study in Baltimore and Hamburg
  24. Approaches from the Cultural Sciences as an impulse for an Education for Sustainable Development – discursive reflections
  25. Entwicklung und Validierung eines videobasierten Instruments zur Erfassung von Feedbackkompetenz
  26. IEEE Global Engineering Education Conference - EDUCON 2012