Zur Rolle von Bildungsstandards für die Qualitätsentwicklung im Mathematikunterricht

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Standard

Zur Rolle von Bildungsstandards für die Qualitätsentwicklung im Mathematikunterricht. / Blum, Werner; Drüke-Noe, Christina; Wiegand, Bernd et al.
In: ZDM - Mathematics Education, Vol. 37, No. 4, 01.08.2005, p. 267-274.

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Harvard

APA

Vancouver

Blum W, Drüke-Noe C, Wiegand B, Jordan A, Leiss D. Zur Rolle von Bildungsstandards für die Qualitätsentwicklung im Mathematikunterricht. ZDM - Mathematics Education. 2005 Aug 1;37(4):267-274. doi: 10.1007/BF02655814

Bibtex

@article{d5df539658eb46649a313518a80c7729,
title = "Zur Rolle von Bildungsstandards f{\"u}r die Qualit{\"a}tsentwicklung im Mathematikunterricht",
abstract = " Als Reaktion auf die unbefriedigenden PISA-Ergebnisse hat die KMK beschlossen, Bildungsstandards einzu-f{\"u}hren, u. a. auch f{\"u}r das Fach Mathematik. Im vorliegendenBeitrag werden zun{\"a}chst einige allgemeine Charakteristika vonBildungsstandards vorgestellt, bevor die Konzeption der Ma-thematik-Standards genauer dargestellt wird. Dann wird er{\"o}r-tert, welche Rolle konkretisierende Aufgaben spielen; u. a. wirdauch auf die Problematik „Testaufgaben versus Lernaufgaben“eingegangen. Inwiefern Bildungsstandards zur Qualit{\"a}tsent-wicklung – im Sinne eines einleitend umrissenen Begriffs vonUnterrichtsqualit{\"a}t – beitragen k{\"o}nnen, wird danach ausgef{\"u}hrt. Schlie{\ss}lich werden potentielle Risiken der Einf{\"u}hrung von Bil-dungsstandards diskutiert, u. a. eine Orientierung des Unter-richts an Testaufgaben, und Ma{\ss}nahmen benannt, die unbedingt die Standardeinf{\"u}hrung begleiten m{\"u}ssen, um deren Intentionenauch zu realisieren",
keywords = "Didaktik der Mathematik",
author = "Werner Blum and Christina Dr{\"u}ke-Noe and Bernd Wiegand and Alexander Jordan and Dominik Leiss",
note = "Literaturverz. S.273 - 274",
year = "2005",
month = aug,
day = "1",
doi = "10.1007/BF02655814",
language = "Deutsch",
volume = "37",
pages = "267--274",
journal = "ZDM - Mathematics Education",
issn = "1863-9690",
publisher = "Springer",
number = "4",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Zur Rolle von Bildungsstandards für die Qualitätsentwicklung im Mathematikunterricht

AU - Blum, Werner

AU - Drüke-Noe, Christina

AU - Wiegand, Bernd

AU - Jordan, Alexander

AU - Leiss, Dominik

N1 - Literaturverz. S.273 - 274

PY - 2005/8/1

Y1 - 2005/8/1

N2 - Als Reaktion auf die unbefriedigenden PISA-Ergebnisse hat die KMK beschlossen, Bildungsstandards einzu-führen, u. a. auch für das Fach Mathematik. Im vorliegendenBeitrag werden zunächst einige allgemeine Charakteristika vonBildungsstandards vorgestellt, bevor die Konzeption der Ma-thematik-Standards genauer dargestellt wird. Dann wird erör-tert, welche Rolle konkretisierende Aufgaben spielen; u. a. wirdauch auf die Problematik „Testaufgaben versus Lernaufgaben“eingegangen. Inwiefern Bildungsstandards zur Qualitätsent-wicklung – im Sinne eines einleitend umrissenen Begriffs vonUnterrichtsqualität – beitragen können, wird danach ausgeführt. Schließlich werden potentielle Risiken der Einführung von Bil-dungsstandards diskutiert, u. a. eine Orientierung des Unter-richts an Testaufgaben, und Maßnahmen benannt, die unbedingt die Standardeinführung begleiten müssen, um deren Intentionenauch zu realisieren

AB - Als Reaktion auf die unbefriedigenden PISA-Ergebnisse hat die KMK beschlossen, Bildungsstandards einzu-führen, u. a. auch für das Fach Mathematik. Im vorliegendenBeitrag werden zunächst einige allgemeine Charakteristika vonBildungsstandards vorgestellt, bevor die Konzeption der Ma-thematik-Standards genauer dargestellt wird. Dann wird erör-tert, welche Rolle konkretisierende Aufgaben spielen; u. a. wirdauch auf die Problematik „Testaufgaben versus Lernaufgaben“eingegangen. Inwiefern Bildungsstandards zur Qualitätsent-wicklung – im Sinne eines einleitend umrissenen Begriffs vonUnterrichtsqualität – beitragen können, wird danach ausgeführt. Schließlich werden potentielle Risiken der Einführung von Bil-dungsstandards diskutiert, u. a. eine Orientierung des Unter-richts an Testaufgaben, und Maßnahmen benannt, die unbedingt die Standardeinführung begleiten müssen, um deren Intentionenauch zu realisieren

KW - Didaktik der Mathematik

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=84867423505&partnerID=8YFLogxK

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/b00c97d1-2b48-3edc-b1ff-b9fdf35b41fb/

U2 - 10.1007/BF02655814

DO - 10.1007/BF02655814

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 37

SP - 267

EP - 274

JO - ZDM - Mathematics Education

JF - ZDM - Mathematics Education

SN - 1863-9690

IS - 4

ER -

DOI