Zur Rolle von Bildungsstandards für die Qualitätsentwicklung im Mathematikunterricht
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Standard
In: ZDM - Mathematics Education, Vol. 37, No. 4, 01.08.2005, p. 267-274.
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Zur Rolle von Bildungsstandards für die Qualitätsentwicklung im Mathematikunterricht
AU - Blum, Werner
AU - Drüke-Noe, Christina
AU - Wiegand, Bernd
AU - Jordan, Alexander
AU - Leiss, Dominik
N1 - Literaturverz. S.273 - 274
PY - 2005/8/1
Y1 - 2005/8/1
N2 - Als Reaktion auf die unbefriedigenden PISA-Ergebnisse hat die KMK beschlossen, Bildungsstandards einzu-führen, u. a. auch für das Fach Mathematik. Im vorliegendenBeitrag werden zunächst einige allgemeine Charakteristika vonBildungsstandards vorgestellt, bevor die Konzeption der Ma-thematik-Standards genauer dargestellt wird. Dann wird erör-tert, welche Rolle konkretisierende Aufgaben spielen; u. a. wirdauch auf die Problematik „Testaufgaben versus Lernaufgaben“eingegangen. Inwiefern Bildungsstandards zur Qualitätsent-wicklung – im Sinne eines einleitend umrissenen Begriffs vonUnterrichtsqualität – beitragen können, wird danach ausgeführt. Schließlich werden potentielle Risiken der Einführung von Bil-dungsstandards diskutiert, u. a. eine Orientierung des Unter-richts an Testaufgaben, und Maßnahmen benannt, die unbedingt die Standardeinführung begleiten müssen, um deren Intentionenauch zu realisieren
AB - Als Reaktion auf die unbefriedigenden PISA-Ergebnisse hat die KMK beschlossen, Bildungsstandards einzu-führen, u. a. auch für das Fach Mathematik. Im vorliegendenBeitrag werden zunächst einige allgemeine Charakteristika vonBildungsstandards vorgestellt, bevor die Konzeption der Ma-thematik-Standards genauer dargestellt wird. Dann wird erör-tert, welche Rolle konkretisierende Aufgaben spielen; u. a. wirdauch auf die Problematik „Testaufgaben versus Lernaufgaben“eingegangen. Inwiefern Bildungsstandards zur Qualitätsent-wicklung – im Sinne eines einleitend umrissenen Begriffs vonUnterrichtsqualität – beitragen können, wird danach ausgeführt. Schließlich werden potentielle Risiken der Einführung von Bil-dungsstandards diskutiert, u. a. eine Orientierung des Unter-richts an Testaufgaben, und Maßnahmen benannt, die unbedingt die Standardeinführung begleiten müssen, um deren Intentionenauch zu realisieren
KW - Didaktik der Mathematik
UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=84867423505&partnerID=8YFLogxK
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/b00c97d1-2b48-3edc-b1ff-b9fdf35b41fb/
U2 - 10.1007/BF02655814
DO - 10.1007/BF02655814
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 37
SP - 267
EP - 274
JO - ZDM - Mathematics Education
JF - ZDM - Mathematics Education
SN - 1863-9690
IS - 4
ER -