Wie schneiden Schülerinnen und Schüler an Förderschulen bei PISA ab? Analysen aus der PISA 2012-Zusatzerhebung zu Jugendlichen mit sonderpädagogischem Förderbedarf

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Wie schneiden Schülerinnen und Schüler an Förderschulen bei PISA ab? Analysen aus der PISA 2012-Zusatzerhebung zu Jugendlichen mit sonderpädagogischem Förderbedarf. / Müller, Katharina; Heine, Jörg-Henrik; Gebhardt, Markus et al.
In: Unterrichtswissenschaft, Vol. 45, No. 2, 01.04.2017, p. 175-192.

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

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title = "Wie schneiden Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler an F{\"o}rderschulen bei PISA ab?: Analysen aus der PISA 2012-Zusatzerhebung zu Jugendlichen mit sonderp{\"a}dagogischem F{\"o}rderbedarf",
abstract = "In Deutschland liegen bislang nur wenige Befunde zum Kompetenzniveau von Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}lern mit sonderp{\"a}dagogischem F{\"o}rderbedarf vor. Insbesondere der bundesweite Kompetenzvergleich zwischen den an F{\"o}rderschulen und den an den {\"u}brigen allgemeinbildenden Sekundarschulen unterrichteten Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}lern steht aus. In diesem Beitrag werden im Rahmen einer nationalen Zusatzerhebung zu PISA 2012 die Kompetenzen der an F{\"o}rderschulen unterrichteten F{\"u}nfzehnj{\"a}hrigen mit F{\"o}rderbedarf im Vergleich zu F{\"u}nfzehnj{\"a}hrigen ohne sonderp{\"a}dagogischen F{\"o}rderbedarf, die an den {\"u}brigen allgemeinbildenden Sekundarschularten unterrichtet werden, untersucht. Die Analysen beziehen sich auf die in PISA erfassten Dom{\"a}nen Mathematik, Naturwissenschaften und Lesen und behandeln im Rahmen der schulartspezifischen Vergleiche auch die Frage, inwieweit bei der Gegen{\"u}berstellung von Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}lern mit und ohne F{\"o}rderbedarf von einer reliablen und vergleichbaren Messung ausgegangen werden kann. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass - unter Ber{\"u}cksichtigung designbedingter Limitationen der Studie - das Kompetenzniveau der untersuchten Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler an F{\"o}rderschulen im Vergleich zu den Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}lern anderer Schularten insgesamt als niedrig einzustufen ist. Schl{\"u}sselw{\"o}rter: PISA, Kompetenzen, sonderp{\"a}dagogischer F{\"o}rderbedarf, F{\"o}rderschulenThere are only few studies in Germany comparing the performance levels of students with special educational needs with those of students without special needs on a nationwide level. Studies taking different types of schooling into account are especially rare. As part of a national oversampling study in PISA 2012, the present investigation examines the performance levels of fifteen-year-old students with special educational needs taught in special needs schools and those of fifteen-year-old students without special needs taught in regular schools of general education. Following the PISA Main Study, students´ reading, mathematics and science literacy was assessed accompanied by the question whether valid and reliable measurements within the group of students with special needs can be assumed. With regard to design-related limitations, the results show, as expected, that in all three domains the performance levels of students with special needs are considerably lower than those of students without special needs in other types of schooling. Keywords: PISA, Student Performance, Special Educational Needs, Special Schools ",
keywords = "Erziehungswissenschaften, PISA, Special educational needs, Special schools Beltz, Student performance",
author = "Katharina M{\"u}ller and J{\"o}rg-Henrik Heine and Markus Gebhardt and Christine S{\"a}lzer and Manfred Prenzel and Julia Mang",
year = "2017",
month = apr,
day = "1",
doi = "10.3262/UW1702175",
language = "Deutsch",
volume = "45",
pages = "175--192",
journal = "Unterrichtswissenschaft",
issn = "0340-4099",
publisher = "Beltz Juventa Verlag",
number = "2",

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RIS

TY - JOUR

T1 - Wie schneiden Schülerinnen und Schüler an Förderschulen bei PISA ab?

T2 - Analysen aus der PISA 2012-Zusatzerhebung zu Jugendlichen mit sonderpädagogischem Förderbedarf

AU - Müller, Katharina

AU - Heine, Jörg-Henrik

AU - Gebhardt, Markus

AU - Sälzer, Christine

AU - Prenzel, Manfred

AU - Mang, Julia

PY - 2017/4/1

Y1 - 2017/4/1

N2 - In Deutschland liegen bislang nur wenige Befunde zum Kompetenzniveau von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf vor. Insbesondere der bundesweite Kompetenzvergleich zwischen den an Förderschulen und den an den übrigen allgemeinbildenden Sekundarschulen unterrichteten Schülerinnen und Schülern steht aus. In diesem Beitrag werden im Rahmen einer nationalen Zusatzerhebung zu PISA 2012 die Kompetenzen der an Förderschulen unterrichteten Fünfzehnjährigen mit Förderbedarf im Vergleich zu Fünfzehnjährigen ohne sonderpädagogischen Förderbedarf, die an den übrigen allgemeinbildenden Sekundarschularten unterrichtet werden, untersucht. Die Analysen beziehen sich auf die in PISA erfassten Domänen Mathematik, Naturwissenschaften und Lesen und behandeln im Rahmen der schulartspezifischen Vergleiche auch die Frage, inwieweit bei der Gegenüberstellung von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Förderbedarf von einer reliablen und vergleichbaren Messung ausgegangen werden kann. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass - unter Berücksichtigung designbedingter Limitationen der Studie - das Kompetenzniveau der untersuchten Schülerinnen und Schüler an Förderschulen im Vergleich zu den Schülerinnen und Schülern anderer Schularten insgesamt als niedrig einzustufen ist. Schlüsselwörter: PISA, Kompetenzen, sonderpädagogischer Förderbedarf, FörderschulenThere are only few studies in Germany comparing the performance levels of students with special educational needs with those of students without special needs on a nationwide level. Studies taking different types of schooling into account are especially rare. As part of a national oversampling study in PISA 2012, the present investigation examines the performance levels of fifteen-year-old students with special educational needs taught in special needs schools and those of fifteen-year-old students without special needs taught in regular schools of general education. Following the PISA Main Study, students´ reading, mathematics and science literacy was assessed accompanied by the question whether valid and reliable measurements within the group of students with special needs can be assumed. With regard to design-related limitations, the results show, as expected, that in all three domains the performance levels of students with special needs are considerably lower than those of students without special needs in other types of schooling. Keywords: PISA, Student Performance, Special Educational Needs, Special Schools

AB - In Deutschland liegen bislang nur wenige Befunde zum Kompetenzniveau von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf vor. Insbesondere der bundesweite Kompetenzvergleich zwischen den an Förderschulen und den an den übrigen allgemeinbildenden Sekundarschulen unterrichteten Schülerinnen und Schülern steht aus. In diesem Beitrag werden im Rahmen einer nationalen Zusatzerhebung zu PISA 2012 die Kompetenzen der an Förderschulen unterrichteten Fünfzehnjährigen mit Förderbedarf im Vergleich zu Fünfzehnjährigen ohne sonderpädagogischen Förderbedarf, die an den übrigen allgemeinbildenden Sekundarschularten unterrichtet werden, untersucht. Die Analysen beziehen sich auf die in PISA erfassten Domänen Mathematik, Naturwissenschaften und Lesen und behandeln im Rahmen der schulartspezifischen Vergleiche auch die Frage, inwieweit bei der Gegenüberstellung von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Förderbedarf von einer reliablen und vergleichbaren Messung ausgegangen werden kann. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass - unter Berücksichtigung designbedingter Limitationen der Studie - das Kompetenzniveau der untersuchten Schülerinnen und Schüler an Förderschulen im Vergleich zu den Schülerinnen und Schülern anderer Schularten insgesamt als niedrig einzustufen ist. Schlüsselwörter: PISA, Kompetenzen, sonderpädagogischer Förderbedarf, FörderschulenThere are only few studies in Germany comparing the performance levels of students with special educational needs with those of students without special needs on a nationwide level. Studies taking different types of schooling into account are especially rare. As part of a national oversampling study in PISA 2012, the present investigation examines the performance levels of fifteen-year-old students with special educational needs taught in special needs schools and those of fifteen-year-old students without special needs taught in regular schools of general education. Following the PISA Main Study, students´ reading, mathematics and science literacy was assessed accompanied by the question whether valid and reliable measurements within the group of students with special needs can be assumed. With regard to design-related limitations, the results show, as expected, that in all three domains the performance levels of students with special needs are considerably lower than those of students without special needs in other types of schooling. Keywords: PISA, Student Performance, Special Educational Needs, Special Schools

KW - Erziehungswissenschaften

KW - PISA

KW - Special educational needs

KW - Special schools Beltz

KW - Student performance

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=85027492179&partnerID=8YFLogxK

U2 - 10.3262/UW1702175

DO - 10.3262/UW1702175

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 45

SP - 175

EP - 192

JO - Unterrichtswissenschaft

JF - Unterrichtswissenschaft

SN - 0340-4099

IS - 2

ER -

DOI