Wie schneiden Schülerinnen und Schüler an Förderschulen bei PISA ab? Analysen aus der PISA 2012-Zusatzerhebung zu Jugendlichen mit sonderpädagogischem Förderbedarf
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
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in: Unterrichtswissenschaft, Jahrgang 45, Nr. 2, 01.04.2017, S. 175-192.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
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TY - JOUR
T1 - Wie schneiden Schülerinnen und Schüler an Förderschulen bei PISA ab?
T2 - Analysen aus der PISA 2012-Zusatzerhebung zu Jugendlichen mit sonderpädagogischem Förderbedarf
AU - Müller, Katharina
AU - Heine, Jörg-Henrik
AU - Gebhardt, Markus
AU - Sälzer, Christine
AU - Prenzel, Manfred
AU - Mang, Julia
PY - 2017/4/1
Y1 - 2017/4/1
N2 - In Deutschland liegen bislang nur wenige Befunde zum Kompetenzniveau von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf vor. Insbesondere der bundesweite Kompetenzvergleich zwischen den an Förderschulen und den an den übrigen allgemeinbildenden Sekundarschulen unterrichteten Schülerinnen und Schülern steht aus. In diesem Beitrag werden im Rahmen einer nationalen Zusatzerhebung zu PISA 2012 die Kompetenzen der an Förderschulen unterrichteten Fünfzehnjährigen mit Förderbedarf im Vergleich zu Fünfzehnjährigen ohne sonderpädagogischen Förderbedarf, die an den übrigen allgemeinbildenden Sekundarschularten unterrichtet werden, untersucht. Die Analysen beziehen sich auf die in PISA erfassten Domänen Mathematik, Naturwissenschaften und Lesen und behandeln im Rahmen der schulartspezifischen Vergleiche auch die Frage, inwieweit bei der Gegenüberstellung von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Förderbedarf von einer reliablen und vergleichbaren Messung ausgegangen werden kann. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass - unter Berücksichtigung designbedingter Limitationen der Studie - das Kompetenzniveau der untersuchten Schülerinnen und Schüler an Förderschulen im Vergleich zu den Schülerinnen und Schülern anderer Schularten insgesamt als niedrig einzustufen ist. Schlüsselwörter: PISA, Kompetenzen, sonderpädagogischer Förderbedarf, FörderschulenThere are only few studies in Germany comparing the performance levels of students with special educational needs with those of students without special needs on a nationwide level. Studies taking different types of schooling into account are especially rare. As part of a national oversampling study in PISA 2012, the present investigation examines the performance levels of fifteen-year-old students with special educational needs taught in special needs schools and those of fifteen-year-old students without special needs taught in regular schools of general education. Following the PISA Main Study, students´ reading, mathematics and science literacy was assessed accompanied by the question whether valid and reliable measurements within the group of students with special needs can be assumed. With regard to design-related limitations, the results show, as expected, that in all three domains the performance levels of students with special needs are considerably lower than those of students without special needs in other types of schooling. Keywords: PISA, Student Performance, Special Educational Needs, Special Schools
AB - In Deutschland liegen bislang nur wenige Befunde zum Kompetenzniveau von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf vor. Insbesondere der bundesweite Kompetenzvergleich zwischen den an Förderschulen und den an den übrigen allgemeinbildenden Sekundarschulen unterrichteten Schülerinnen und Schülern steht aus. In diesem Beitrag werden im Rahmen einer nationalen Zusatzerhebung zu PISA 2012 die Kompetenzen der an Förderschulen unterrichteten Fünfzehnjährigen mit Förderbedarf im Vergleich zu Fünfzehnjährigen ohne sonderpädagogischen Förderbedarf, die an den übrigen allgemeinbildenden Sekundarschularten unterrichtet werden, untersucht. Die Analysen beziehen sich auf die in PISA erfassten Domänen Mathematik, Naturwissenschaften und Lesen und behandeln im Rahmen der schulartspezifischen Vergleiche auch die Frage, inwieweit bei der Gegenüberstellung von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Förderbedarf von einer reliablen und vergleichbaren Messung ausgegangen werden kann. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass - unter Berücksichtigung designbedingter Limitationen der Studie - das Kompetenzniveau der untersuchten Schülerinnen und Schüler an Förderschulen im Vergleich zu den Schülerinnen und Schülern anderer Schularten insgesamt als niedrig einzustufen ist. Schlüsselwörter: PISA, Kompetenzen, sonderpädagogischer Förderbedarf, FörderschulenThere are only few studies in Germany comparing the performance levels of students with special educational needs with those of students without special needs on a nationwide level. Studies taking different types of schooling into account are especially rare. As part of a national oversampling study in PISA 2012, the present investigation examines the performance levels of fifteen-year-old students with special educational needs taught in special needs schools and those of fifteen-year-old students without special needs taught in regular schools of general education. Following the PISA Main Study, students´ reading, mathematics and science literacy was assessed accompanied by the question whether valid and reliable measurements within the group of students with special needs can be assumed. With regard to design-related limitations, the results show, as expected, that in all three domains the performance levels of students with special needs are considerably lower than those of students without special needs in other types of schooling. Keywords: PISA, Student Performance, Special Educational Needs, Special Schools
KW - Erziehungswissenschaften
KW - PISA
KW - Special educational needs
KW - Special schools Beltz
KW - Student performance
UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=85027492179&partnerID=8YFLogxK
U2 - 10.3262/UW1702175
DO - 10.3262/UW1702175
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 45
SP - 175
EP - 192
JO - Unterrichtswissenschaft
JF - Unterrichtswissenschaft
SN - 0340-4099
IS - 2
ER -