Von der natürlichen Auslese zur Bildungsselektion 1780 - 1980: Argumentationsmuster und Bilanz einer zweihundertjährigen Diskussion

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Von der natürlichen Auslese zur Bildungsselektion 1780 - 1980: Argumentationsmuster und Bilanz einer zweihundertjährigen Diskussion. / Titze, Hartmut.
In: Zeitschrift für Pädagogik, Vol. 42, No. 3, 01.05.1996, p. 389-406.

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author = "Hartmut Titze",
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journal = "Zeitschrift f{\"u}r P{\"a}dagogik",
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publisher = "Beltz Juventa Verlag",
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RIS

TY - JOUR

T1 - Von der natürlichen Auslese zur Bildungsselektion 1780 - 1980

T2 - Argumentationsmuster und Bilanz einer zweihundertjährigen Diskussion

AU - Titze, Hartmut

PY - 1996/5/1

Y1 - 1996/5/1

N2 - Durch das Zusammenspiel von fortschreitender Demokratisierung der Bildungschancen und Differenzierung der Bildungsorganisation hat sich die Bildungsselektion als moderner Modus der Vergesellschaftung in den vergangenen 200 Jahren durchgesetzt. Unter günstigen Wachstumsbedingungen hat sich die Auslese über die höhere Schule im Kaiserreich konsolidiert. Bereits in der Weimarer Republik wurde auch der negative Karriereraum der Bildungsselektion ("Abstieg der Unbegabten") wahrgenommen. Die oberen Schichten ziehen aus der Umstellung der Statusrekrutierung von der natürlichen Auslese auf die Bildungsselektion den größten Nutzen.

AB - Durch das Zusammenspiel von fortschreitender Demokratisierung der Bildungschancen und Differenzierung der Bildungsorganisation hat sich die Bildungsselektion als moderner Modus der Vergesellschaftung in den vergangenen 200 Jahren durchgesetzt. Unter günstigen Wachstumsbedingungen hat sich die Auslese über die höhere Schule im Kaiserreich konsolidiert. Bereits in der Weimarer Republik wurde auch der negative Karriereraum der Bildungsselektion ("Abstieg der Unbegabten") wahrgenommen. Die oberen Schichten ziehen aus der Umstellung der Statusrekrutierung von der natürlichen Auslese auf die Bildungsselektion den größten Nutzen.

KW - Erziehungswissenschaften

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DO - 10.25656/01:10663

M3 - Übersichtsarbeiten

VL - 42

SP - 389

EP - 406

JO - Zeitschrift für Pädagogik

JF - Zeitschrift für Pädagogik

SN - 0044-3247

IS - 3

ER -