Von der natürlichen Auslese zur Bildungsselektion 1780 - 1980: Argumentationsmuster und Bilanz einer zweihundertjährigen Diskussion
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Übersichtsarbeiten › Forschung
Standard
in: Zeitschrift für Pädagogik, Jahrgang 42, Nr. 3, 01.05.1996, S. 389-406.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Übersichtsarbeiten › Forschung
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Von der natürlichen Auslese zur Bildungsselektion 1780 - 1980
T2 - Argumentationsmuster und Bilanz einer zweihundertjährigen Diskussion
AU - Titze, Hartmut
PY - 1996/5/1
Y1 - 1996/5/1
N2 - Durch das Zusammenspiel von fortschreitender Demokratisierung der Bildungschancen und Differenzierung der Bildungsorganisation hat sich die Bildungsselektion als moderner Modus der Vergesellschaftung in den vergangenen 200 Jahren durchgesetzt. Unter günstigen Wachstumsbedingungen hat sich die Auslese über die höhere Schule im Kaiserreich konsolidiert. Bereits in der Weimarer Republik wurde auch der negative Karriereraum der Bildungsselektion ("Abstieg der Unbegabten") wahrgenommen. Die oberen Schichten ziehen aus der Umstellung der Statusrekrutierung von der natürlichen Auslese auf die Bildungsselektion den größten Nutzen.
AB - Durch das Zusammenspiel von fortschreitender Demokratisierung der Bildungschancen und Differenzierung der Bildungsorganisation hat sich die Bildungsselektion als moderner Modus der Vergesellschaftung in den vergangenen 200 Jahren durchgesetzt. Unter günstigen Wachstumsbedingungen hat sich die Auslese über die höhere Schule im Kaiserreich konsolidiert. Bereits in der Weimarer Republik wurde auch der negative Karriereraum der Bildungsselektion ("Abstieg der Unbegabten") wahrgenommen. Die oberen Schichten ziehen aus der Umstellung der Statusrekrutierung von der natürlichen Auslese auf die Bildungsselektion den größten Nutzen.
KW - Erziehungswissenschaften
KW - Bildung
KW - Bildungschance
KW - Chancengleichheit
KW - Statusverteilung
KW - Bildungssystem
KW - Gymnasium
KW - Drittes Reich
KW - Geschichte
KW - Elite
KW - Sozialer Status
KW - Sozialer Aufstieg
KW - Berufsproblem
KW - Studium
KW - Hochschulzugang
KW - akademikerberuf
KW - 18. Jahrhundert
KW - 19. Jahrhundert
KW - 20. Jahrhundert
KW - Weimarer Republik
KW - Deutsches Kaiserreich
KW - Deutsches Reich
UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=5644250937&partnerID=8YFLogxK
U2 - 10.25656/01:10663
DO - 10.25656/01:10663
M3 - Übersichtsarbeiten
VL - 42
SP - 389
EP - 406
JO - Zeitschrift für Pädagogik
JF - Zeitschrift für Pädagogik
SN - 0044-3247
IS - 3
ER -