Strategisches Modellieren durch heuristische Lösungsbeispiele : Untersuchungen von Lösungsprozeduren und Strategiewissen zum mathematischen Modellierungsprozess

Research output: Books and anthologiesBook

Authors

Die Vermittlung mathematischer Modellierungskompetenz stellt ein zentrales Ziel kompetenzorientierten Mathematikunterrichts dar. Da bislang nur vereinzelt spezifische Vermittlungsaspekte zur Förderung dieser Kompetenz untersucht wurden, geht Natalie Tropper dieser Thematik im Rahmen einer qualitativ angelegten Untersuchung nach. Sie betrachtet die Einflüsse strategiebetonter heuristischer Lösungsbeispiele auf die Modellierungsprozesse und das modellierungsbezogene Strategiewissen von Schülerinnen und Schülern. Die Ergebnisse ihrer empirischen Studie zeigen das Potential des gewählten Instruktionsmaterials zur Unterstützung modellierungsbezogener Lernprozesse auf und legen zugleich Implikationen für dessen unterrichtliche Einbettung nahe. Der Inhalt Modellieren als Teil eines allgemeinbildenden Mathematikunterrichts Vermittlung mathematischer Modellierungskompetenz Lösungsbeispiellernen aus kognitionspsychologischer Sicht Heuristische Lösungsbeispiele zur Förderung strategischen Handelns im Modellierungsprozess Die Zielgruppen Forschende, Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktik und der pädagogischen Psychologie Mathematiklehrkräfte und ihre Aus- und Fortbildenden Die Autorin Natalie Tropper promovierte bei Prof. Dr. Dominik Leiss am Institut für Mathematik und ihre Didaktik der Leuphana Universität Lüneburg

Modellieren als Teil eines allgemeinbildenden Mathematikunterrichts -- Vermittlung mathematischer Modellierungskompetenz -- Lösungsbeispiellernen aus kognitionspsychologischer Sicht -- Heuristische Lösungsbeispiele zur Förderung strategischen Handelns im Modellierungsprozess.
Original languageGerman
Place of PublicationWiesbaden
PublisherSpringer Spektrum
Number of pages420
ISBN (print)978-3-658-24991-5
ISBN (electronic)978-3-658-24992-2
DOIs
Publication statusPublished - 2019

Publication series

NamePerspektiven der Mathematikdidaktik
ISSN (Print)2522-0799
ISSN (electronic)2522-0802

Recently viewed

Publications

  1. The Place of the Symbolic
  2. Die Ordnung des Generischen
  3. Diversification through green innovations
  4. Das Lehramtsstudium unter gesellschaftlichen Migrationsverhältnissen
  5. 4. Personal initiative
  6. Potentiale und Herausforderungen einer empirischen Subjektivierungsforschung
  7. Gendered Self-Views Across 62 Countries
  8. Kompetenz contra Bürokratie ?
  9. Is less more? Investigating citizen and consumer preferences for the future direction of livestock farming policy
  10. Über Mathematik reden
  11. Heideggers Zeitbegriff in Sein und Zeit
  12. Meeresströmungen, Google-Matrix und Netzwerke: Analyse von Transportprozessen
  13. The footprint of pesticide stress in communities-Species traits reveal community effects of toxicants
  14. Transformaciones territoriales e inversiones masivas en tierras
  15. Cultural Leadership in Practice
  16. Palaces, Stars and Abeceda. The Body as Indexical Reader in Post-Socialist Art by CORO Collective, Cooltūristės and Paulina Olowska
  17. Geborgener Beton
  18. Die stumme Souveränität
  19. Taking interdisciplinarity and transdisciplinarity to eye level with scientific disciplines
  20. Entrepreneurial Ecosystems
  21. Laufen, skaten, fahren !
  22. 20 years of Health Promotion Research in and on settings in Europe
  23. Flüchtlinge, Staatenlose, Überflüssige
  24. Vergesellschaftung durch Konsum
  25. Alphabetisierung
  26. Transformationale Führung an Schulen in Hamburg
  27. Multiple Glacial Refuges of Unwinged Ground Beetles in Europe
  28. Die Mapping-Technik als Hilfe in einem Mathematikunterricht mit anspruchsvollen Leseanforderungen
  29. Risikomanagement bei Startups