Strategisches Modellieren durch heuristische Lösungsbeispiele : Untersuchungen von Lösungsprozeduren und Strategiewissen zum mathematischen Modellierungsprozess

Research output: Books and anthologiesBook

Authors

Die Vermittlung mathematischer Modellierungskompetenz stellt ein zentrales Ziel kompetenzorientierten Mathematikunterrichts dar. Da bislang nur vereinzelt spezifische Vermittlungsaspekte zur Förderung dieser Kompetenz untersucht wurden, geht Natalie Tropper dieser Thematik im Rahmen einer qualitativ angelegten Untersuchung nach. Sie betrachtet die Einflüsse strategiebetonter heuristischer Lösungsbeispiele auf die Modellierungsprozesse und das modellierungsbezogene Strategiewissen von Schülerinnen und Schülern. Die Ergebnisse ihrer empirischen Studie zeigen das Potential des gewählten Instruktionsmaterials zur Unterstützung modellierungsbezogener Lernprozesse auf und legen zugleich Implikationen für dessen unterrichtliche Einbettung nahe. Der Inhalt Modellieren als Teil eines allgemeinbildenden Mathematikunterrichts Vermittlung mathematischer Modellierungskompetenz Lösungsbeispiellernen aus kognitionspsychologischer Sicht Heuristische Lösungsbeispiele zur Förderung strategischen Handelns im Modellierungsprozess Die Zielgruppen Forschende, Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktik und der pädagogischen Psychologie Mathematiklehrkräfte und ihre Aus- und Fortbildenden Die Autorin Natalie Tropper promovierte bei Prof. Dr. Dominik Leiss am Institut für Mathematik und ihre Didaktik der Leuphana Universität Lüneburg

Modellieren als Teil eines allgemeinbildenden Mathematikunterrichts -- Vermittlung mathematischer Modellierungskompetenz -- Lösungsbeispiellernen aus kognitionspsychologischer Sicht -- Heuristische Lösungsbeispiele zur Förderung strategischen Handelns im Modellierungsprozess.
Original languageGerman
Place of PublicationWiesbaden
PublisherSpringer Spektrum
Number of pages420
ISBN (print)978-3-658-24991-5
ISBN (electronic)978-3-658-24992-2
DOIs
Publication statusPublished - 2019

Publication series

NamePerspektiven der Mathematikdidaktik
ISSN (Print)2522-0799
ISSN (electronic)2522-0802

Recently viewed

Publications

  1. Probleme des Datentransfers zwischen Jugendhilfe und Schule
  2. Naturschutz in Zeiten sozial-ökologischer Transformationen
  3. EU Refugee Policies and Politics in Times of Crisis
  4. The Inverse Domino Effect
  5. Kompetenzen impliziter Nachhaltigkeitsmanager stärken
  6. Product-service systems as enabler for sustainability-oriented innovation
  7. THE SHADOW ECONOMY
  8. § 19 Wechselseitig beteiligte Unternehmen
  9. Professionelle Koordination
  10. Biophysical and sociocultural factors underlying spatial trade-offs of ecosystem services in semiarid watersheds
  11. Fachübergreifende Auseinandersetzung mit Nachhaltigkeit und Werten in der Studieneinstiegsphase – Das Beispiel des Leuphana Semesters
  12. Mitya Churikov
  13. Finanzmathematische Effektivzins-Berechnungsmethoden
  14. Ebstorfer Weltkarte
  15. Mechanical properties and corrosion behaviour of freestanding, precipitate-free magnesium WE43 thin films
  16. § 289 Zinseszinsverbot
  17. Communal environmental protection and conservation
  18. Öffentlicher Raum
  19. Taufanerkennung bei bleibend unterschiedlicher Lehre?
  20. Vorrichtung zur oralen Überwachung der Vitalfunktionen eines Säuglings
  21. Wie kann Literaturunterricht gelingen?
  22. Austreibung des Sozialen aus den Sozialwissenschaften
  23. "Hollerith >gefiederter< Kristalle"
  24. German works councils in the production process
  25. Die Fabrikation europäischer Kultur
  26. Social–ecological inventory in a postdisaster context
  27. Eine Frage der Perspektive
  28. Heilen und Vernichten
  29. Environmental Management Accounting
  30. BEWEGTE KUNST. Christopher Weickenmeier über David Medalla im Bonner Kunstverein
  31. Sustainable board governance and environmental performance
  32. Energy-Efficient Supply of Hot Water