"Weiße Bilder" in der Werbung: zur Stabilisierung und Destabilisierung von Whiteness als unsichtbare Norm

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Authors

Auf die Frage nach dem Anstoß für ihre Beschäftigung mit den Critical Whiteness Studies antwortet Eske Wollrad in einem Interview: „Ja, das waren Begegnungen mit schwarzen deutschen Frauen, z.B. mit meiner damaligen Mitbewohnerin. Ohne zu zögern hat sie die Gewaltförmigkeit meiner Ansätze, also das Ausblenden bzw. das offene Fortschreiben von rassistischen Strukturen, benannt. Das hat mich natürlich schockiert. Ich hatte mich immer als progressiv verstanden“ (Motakef 2005: o. S.).
Original languageGerman
Title of host publicationMedien - Diversität - Ungleichheit : Zur medialen Konstruktion sozialer Differenz
EditorsUlla Wischermann, Tanja Thomas
Number of pages20
Place of PublicationWiesbaden
PublisherVS Verlag für Sozialwissenschaften
Publication date2008
Pages203-222
ISBN (Print)978-3-531-15385-8
ISBN (Electronic)978-3-531-90860-1
DOIs
Publication statusPublished - 2008