"Weiße Bilder" in der Werbung: zur Stabilisierung und Destabilisierung von Whiteness als unsichtbare Norm
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
Authors
Auf die Frage nach dem Anstoß für ihre Beschäftigung mit den Critical Whiteness Studies antwortet Eske Wollrad in einem Interview: „Ja, das waren Begegnungen mit schwarzen deutschen Frauen, z.B. mit meiner damaligen Mitbewohnerin. Ohne zu zögern hat sie die Gewaltförmigkeit meiner Ansätze, also das Ausblenden bzw. das offene Fortschreiben von rassistischen Strukturen, benannt. Das hat mich natürlich schockiert. Ich hatte mich immer als progressiv verstanden“ (Motakef 2005: o. S.).
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Medien - Diversität - Ungleichheit : Zur medialen Konstruktion sozialer Differenz |
Editors | Ulla Wischermann, Tanja Thomas |
Number of pages | 20 |
Place of Publication | Wiesbaden |
Publisher | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Publication date | 2008 |
Pages | 203-222 |
ISBN (print) | 978-3-531-15385-8 |
ISBN (electronic) | 978-3-531-90860-1 |
DOIs | |
Publication status | Published - 2008 |
- Philosophy
- Cultural Distribution/Cultural Organization