Prädiktoren des Kompetenzzuwachses im Bereich Deutsch als Zweitsprache bei Lehramtsstudierenden

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Authors

Im Beitrag werden Prädiktoren des Kompetenzerwerbs im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ) bei angehenden Lehrkräften, die ein DaZ-Modul im Rahmen ihrer universitären Ausbildung in Berlin besucht haben, untersucht. Basierend auf der Annahme, dass die Nutzung von Lerngelegenheiten ein wichtiger Prädiktor für den Kompetenzerwerb ist, wurde erwartet, dass Lehramtsstudierende bestimmter Fächer Vorteile beim Erwerb von DaZ-Kompetenzen haben. Weiterhin wurde untersucht, welche Rolle die Bewertung der besuchten DaZ-Lehrveranstaltungen/- module und die Lernmotivation sowie außeruniversitäre Lerngelegenheiten und das Interesse am Thema DaZ für den Kompetenzzuwachs spielen. Es wurde ein Prä-Post-Design mit zwei Messzeitpunkten gewählt. Insgesamt nahmen 180 Lehramtsstudierende an der Untersuchung teil. Es konnten signifikante Lerngewinne der Bachelor- und Masterstudierenden bei Besuch der Berliner DaZ-Module nachgewiesen werden. Die Ergebnisse zeigen zudem erwartungsgemäß einen Vorwissensvorsprung für Studierende der Fächer Deutsch und Studierende einer Fremdsprache. Ein geringfügig stärkerer Kompetenzzuwachs konnte jedoch nur für Studierenden einer Fremdsprache im Vergleich zu Studierenden anderer Fächer gezeigt werden. Für die in die Analysen einbezogenen Indikatoren der Nutzung der universitären Lerngelegenheiten (Bewertung der Qualität der Veranstaltungen/des Moduls und Lernmotivation) konnten keine signifikanten Effekte auf den DaZ-Kompetenzzuwachs gezeigt werden. Auch die außeruniversitären Lerngelegenheiten und das Interesse am Thema zeigten sich entgegen den Erwartungen nicht prädiktiv für den Lernzuwachs der Studierenden.
Translated title of the contributionPredictors of pre-service teachers’ competence development in the field of German as a Second Language
Original languageGerman
Article number1
JournalUnterrichtswissenschaft: Zeitschrift für Lernforschung
Volume47
Issue number1
Pages (from-to)51–77
Number of pages27
ISSN0340-4099
DOIs
Publication statusPublished - 08.03.2019

Recently viewed

Publications

  1. Anmerkung zu OLG Stuttgart, Beschluss vom 12.02.2008 - 2 Ws 328/07, Urheberrecht und Internet
  2. Homogene und heterogene Teilnahmeeffekte des Hamburger Kombilohnmodells
  3. Arbeitsmarkt und Silver Workers
  4. Lernorientierung und Autonomie: Unterrichten von den Lernenden aus - spielend möglich?
  5. Rezension zu: Otto, Hans-Uwe / Polutta, Andreas / Ziegler, Holger (Hg.): Evidence-based Practice – Modernising the Knowledge Base of Social Work?. Opladen: Barbara Budrich 2009
  6. Laypeople in Law
  7. Geschäftsführung ohne Auftrag (§§ 677-687)
  8. Motive für die Wahl des Studiengangs Wirtschaftspädagogik
  9. Ana Ofak/Philipp v. Hilgers (Hg.): Rekursionen. Von Faltungen des Wissens
  10. Sind 250 Jahre Entrepreneurshipforschung schon genug?
  11. The roles of artists in the emergence of creative sustainable cities
  12. Qualitätsmanagement und Evaluation
  13. An empirical study of economic and voluntary work of retired staff
  14. Erteilung des Prüfungsauftrags und Überwachung des Abschlussprüfers durch den Prüfungsausschuss – vorbereitende oder ersetzende Tätigkeit?
  15. Vorhang auf !
  16. Gesundheit spielend fördern.
  17. Handlungsregulation bei der Steuerung chaotischer Systeme
  18. Havana, Cuba, ca. 1957: Rhythms and songs for the Orishas - Smithsonian Folkways Recordings SFW 40489
  19. Kognitiver Anspruch von Aufgaben im Deutschunterricht
  20. Erhaltung und Schaffung von Arbeitsplätzen im ländlichen Raum
  21. Mit niedergeschlagenen Augen
  22. Green and Sustainable Chemistry Teacher Education
  23. Dry grassland communities on southern Öland
  24. § 394: Berichte der Aufsichtsratmitglieder
  25. Market driven power plant investment perspectives in Europe
  26. „Digitale Währungen, insbesondere Libra“
  27. Die Fotobefragung als projektives Erhebungsverfahren
  28. Transport of perfluoroalkyl acids in a water-saturated sediment column investigated under near-natural conditions
  29. "JHWH ... erschafft Unheil"
  30. Kurzporträt: Jutta Brückner; Kurzporträt: Helma Sanders-Brahms
  31. Standortbestimmung zur Akademisierung der Gesundheitsförderung
  32. Die Krise der messianischen Philosophie