Optimal verfehlt! Dem Phänomen Selftracking bildungsphilosophisch nachgedacht
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Authors
Das Phänomen Selftracking zielt darauf ab, Körperfunktionen, Verhaltensweisen, emotionale Befindlichkeiten etc. zu erfassen und aufzubereiten. Dies geschieht aktuell vor allem mithilfe digitaler Technologie, beispielsweise durch Smartwatches und Fitnessarmbänder, die mit entsprechenden Sensoren ausgestattet sind und mit Smartphone-Applikationen gekoppelt werden. Die z.T. automatisch erfassten, teils aber auch gezielt eingegebenen Daten dienen als Grundlage zur Erstellung eines möglichst umfassenden digitalen Abbildes – eines Quantified Self, dessen Sinn und Zweck der US-amerikanische Redakteur Gary Wolf mit den Worten ,,self knowledge through numbers“ umschreibt.
Original language | German |
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Journal | Pädagogische Rundschau |
Volume | 75 |
Issue number | 2 |
Pages (from-to) | 181-188 |
Number of pages | 8 |
ISSN | 0030-9273 |
DOIs | |
Publication status | Published - 01.03.2021 |
- Educational science