Medienentwicklung und Medienpädagogik: Künstliche Intelligenz

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Authors

Der Beitrag skizziert zunächst die historische Genese der Künstlichen Intelligenz (KI), deutet auf Meilensteine der KI-Entwicklung und unternimmt eine Problematisierung des Begriffs. Daran anknüpfend werden mit der KI-Entwicklung einhergehende potenzielle Gefahren aufgezeigt, die im Zusammenhang mit Deep Learning, Sensorisierung und Datafizierung entstehen können und nicht zuletzt das pädagogische Ziel nach Überwindung von Heteronomie betreffen. Der Abschluss bildet ein Apostrophieren dessen, was als eine heute besonders ernst zu nehmende Herausforderung der Medienpädagogik bezeichnet werden darf.
Original languageGerman
Title of host publicationHandbuch Medienpädagogik
EditorsUwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger
Number of pages8
Place of PublicationWiesbaden
PublisherSpringer VS
Publication date11.2022
Edition2
Pages577-584
ISBN (print)978-3-658-23577-2
ISBN (electronic)978-3-658-25090-4, 978-3-658-23578-9
DOIs
Publication statusPublished - 11.2022
Externally publishedYes

Recently viewed

Publications

  1. Media use in Germany around the attacks in the United States
  2. Latente Bewertungsmuster in komplexen Entscheidungsprozessen
  3. Eine strukturelle Version der Theorie der Statusinkonsistenz
  4. Eigene Wege entdecken - Das Linzer Konzept der Klassenführung
  5. Die Finanzierung des Flächenrecyclings durch Kreditinstitute
  6. Convergence of adaptive learning and expectational stability
  7. Controlling invasive plant species in ecological restoration
  8. Biodiversität im unternehmerischen Nachhaltigkeitsmanagement
  9. Armut und Gesundheit - Herausforderung für die Soziale Arbeit
  10. Action tendencies and characteristics of environmental risks
  11. Was haben kommunale Bildungslandschaften mit Bildung zu tun?
  12. Was bleibt? Einige Überlegungen zum Medienereignis WikiLeaks
  13. Vom Konzept zur Konzeption: Das Sozioökonomische Curriculum
  14. Transdisciplinary sustainability research in real-world labs
  15. Tackling the knowledge-action gap in sustainable consumption
  16. Putting sustainable chemistry and resource use into context
  17. Pre-service teachers’ beliefs about multilingualism in school
  18. Later Life Workplace Index: Validation of an English Version
  19. Kompetenzmessung in der Bildung für nachhaltige Entwicklung.
  20. Kita und Kommune - Partner für eine nachhaltige Energiewende
  21. I’m so sorry
  22. Global temporal typing patterns in foreign language writing
  23. Geschlechtsspezifische Differenzierung im Förderunterricht
  24. Freiwilliges Engagement im Kontext von Flucht und Migration
  25. Forschendes Lernen im Masterstudiengang Systems Engineering
  26. Die naturkundlichen Modelle von Leopold und Rudolf Blaschka
  27. Die Einführung der fachkundigen Stellungnahme bei der Ich-AG
  28. Didaktische Materialien im mathematischen Anfangsunterricht
  29. Bilanz von neun Jahren SINUS an Grundschulen in Deutschland
  30. Archival or perceived measures of environmental uncertainty?
  31. A systematic literature review of machine learning canvases
  32. "Wir Ärzte strebten nach Ruhe und schlängelten uns so durch"
  33. "Werkzeuge" des unternehmerischen Nachhaltigkeitsmanagements
  34. Unterricht gemeinsam planen, durchführen und nachbesprechen
  35. Understanding the gender gap in immigrant entrepreneurship
  36. Transdisciplinary institutionalization in higher education
  37. Stabilisierung durch Implementieren, Sichern und Evaluieren
  38. Special aspects of TIMSS related to mathematical education
  39. Photodegradation of micropollutants using V-UV/UV-C processes
  40. Nachhaltigkeit, Wissensgesellschaft und lebenslanges Lernen
  41. Mediale Teilhabe in Technologien relationaler Verschaltung
  42. Learning from Indigenous Populations and Local Communities
  43. Gesundheit von alleinerziehenden Sozialhilfeempfängerinnen
  44. E-Government: Wirtschaftliche Symbiose von eAkten und pAkten
  45. Ecosystem services as a boundary object for sustainability
  46. Economic Analysis for the UK National Ecosystem Assessment
  47. Die westliche Altstadt Lüneburgs ... und sie bewegt sich doch
  48. Das extraordinäre Haus eines außerordentlichen Professors