Zur Frage nach bedeutsamen Differenzen im Fachunterricht: Ein Beitrag zum Thema Heterogenität in der Schule
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Authors
In den meisten schulpädagogischen Thematisierungsformen von Heterogenität werden vorgängige Kategorien von sozialer Ungleichheit (insb. Geschlecht, sozio-ökonomischer Status, Ethnizität, Religionszugehörigkeit) bzw. von schulspezifischen differenten Lernausgangslagen (insb. Alters-, Leistungs- und Sprachheterogenität) als gegeben vorausgesetzt, mit denen ein angemessener Umgang in der Schule gefunden werden müsste. [...] Demgegenüber möchte dieser Beitrag einen praxeologisch-konstruktiven Ansatz entfalten [...], der davon ausgeht, dass Heterogenität nicht nur in Schule und Klassenraum hineingetragen wird, sondern dass sie hier durch alltägliche Unterrichtspraxen permanent hervorgebracht, stabilisiert und auch transformiert wird. Es stellt sich also die Frage, wie und in welchem Maß bestehende Differenzkategorien im schulischen Fachunterricht bestätigt und dekonstruiert werden. (DIPF/Orig.).
Original language | German |
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Journal | Pädagogische Rundschau |
Volume | 67 |
Issue number | 98 |
Pages (from-to) | 507-516 |
Number of pages | 10 |
ISSN | 0030-9273 |
Publication status | Published - 2013 |
- Theology