Optimal verfehlt! Dem Phänomen Selftracking bildungsphilosophisch nachgedacht
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Standard
In: Pädagogische Rundschau, Vol. 75, No. 2, 01.03.2021, p. 181-188.
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Optimal verfehlt! Dem Phänomen Selftracking bildungsphilosophisch nachgedacht
AU - Damberger, Thomas
PY - 2021/3/1
Y1 - 2021/3/1
N2 - Das Phänomen Selftracking zielt darauf ab, Körperfunktionen, Verhaltensweisen, emotionale Befindlichkeiten etc. zu erfassen und aufzubereiten. Dies geschieht aktuell vor allem mithilfe digitaler Technologie, beispielsweise durch Smartwatches und Fitnessarmbänder, die mit entsprechenden Sensoren ausgestattet sind und mit Smartphone-Applikationen gekoppelt werden. Die z.T. automatisch erfassten, teils aber auch gezielt eingegebenen Daten dienen als Grundlage zur Erstellung eines möglichst umfassenden digitalen Abbildes – eines Quantified Self, dessen Sinn und Zweck der US-amerikanische Redakteur Gary Wolf mit den Worten ,,self knowledge through numbers“ umschreibt.
AB - Das Phänomen Selftracking zielt darauf ab, Körperfunktionen, Verhaltensweisen, emotionale Befindlichkeiten etc. zu erfassen und aufzubereiten. Dies geschieht aktuell vor allem mithilfe digitaler Technologie, beispielsweise durch Smartwatches und Fitnessarmbänder, die mit entsprechenden Sensoren ausgestattet sind und mit Smartphone-Applikationen gekoppelt werden. Die z.T. automatisch erfassten, teils aber auch gezielt eingegebenen Daten dienen als Grundlage zur Erstellung eines möglichst umfassenden digitalen Abbildes – eines Quantified Self, dessen Sinn und Zweck der US-amerikanische Redakteur Gary Wolf mit den Worten ,,self knowledge through numbers“ umschreibt.
KW - Erziehungswissenschaften
UR - https://www.fachportal-paedagogik.de/literatur/vollanzeige.html?FId=1216712
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/7f61d01c-c905-3b12-a3ea-a08d87b8257a/
U2 - 10.3726/PR022021.0014
DO - 10.3726/PR022021.0014
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 75
SP - 181
EP - 188
JO - Pädagogische Rundschau
JF - Pädagogische Rundschau
SN - 0030-9273
IS - 2
ER -